Einblicke in die Gedankenwelt eines Psychopathen ...!

Amerikanisches Solo - Katja Eichinger

Amerikanisches Solo
von Katja Eichinger

Ein solides und außergewöhnliches Buch , welches grandiose Stellen beinhaltet und welches mich gerade zu Anfang sehr überzeugen konnte .

Harry Cubs ist einer der berühmtesten und erfolgreichsten Jazzmusiker Amerikas . Er ist gutaussehend , charmant , doch vor allem ist er einsam .
Trotz seines erfolgreichen Lebens , hat er kaum Kontakte und wenig Freunde .
Um ein wenig zur Ruhe zu kommen und sich eine Auszeit zu nehmen , verbringt er seine Zeit in seinem festungsartigen Haus in L.A . Dort beginnt er sein Leben Revue passieren zu lassen und denkt über sich selbst und sein Privatleben nach .
Doch als er seine Nachbarin Mona kennenlernt , die angeblich von ihrem älteren Mann unterdrückt wird , ändert sich das Leben des erfolgreichen Musikers Harry Cubs drastisch .
Von der Idee besessen, Mona zu retten , gerät Harry in einen Strudel aus psychopathischen und wirren Gedanken und in ein unberechenbares Drama .
Und schon bald ist die Frage nach Schuld und Unschuld nicht mehr zu beantworten ...!

Meinung:
Katja Eichinger hat mit ihrem Debütroman , "Amerikanisches Solo" , ein solides und eigentlich absolut geniales Buch geschaffen . Sie bringt dem Leser auf einzigartige und außergewöhnliche Weise , das Leben , doch vor allem die Gedankenwelt eines einsamen Jazzmusikers näher , der immer weiter in seinen eigenen Wahnvorstellungen versinkt . Sie schildert die Psyche des Harry Cubs so eindringlich , vielschichtig und authentisch . Für mich ist Harry Cubs die perfekte Charakterisierung eines einsamen und verrückten Psychopathen . Auf eindringliche und bemerkenswert realistische Weise , bietet sie dem Leser , erschreckende Einblicke in die Gedankenwelt eines Psychopathen , der sich immer mehr in seine eigene Obsession verrennt .
Mit einer außergewöhnlichen Präzision , legt die Autorin ihr Augenmerk auf die Psyche des Täters und schildert Stück für Stück den psychischen Zerfall eines erfolgreichen Musikers .
Mit erschreckender Genauigkeit , können wir am Leben Harrys teilhaben , dies liegt auch an der ausgefeilten Präzision , die die Autorin auf die Darstellung ihrer Charaktere legt .
Sowohl der Schreibstil als auch die zu anfangs einnehmende und sehr bildhaft überzeugende Atmosphäre , konnten mich eigentlich sehr überzeugen . Denn was die handwerkliche Komponente des Buches betrifft , hätte man dieses und seine Charaktere nicht grandioser und überzeugender zeichnen/darstellen können , doch leider fehlte mir die emotionale Intensität fast gänzlich .

Dieses Buch bietet ein solches Potential und die Charakterisierung der Protagonisten ist einfach genial , dennoch konnte mich dieses Buch emotional weder packen noch für sich einnehmen . Die Geschichte um Harry , war zwar eine perfekte menschliche Studie eines psychopathischen Mannes , doch berühren oder große Empfindungen konnte ich weder für die Geschichte noch für die Charaktere empfinden oder hegen ....
Der Plot des Buches ist wirklich gut konstruiert , nur plätscherte dieser dauerhaft , auf einer Spannungsebene vor sich hin und man wartete als Leser immer erwartungsvoller , auf den Woweffekt , auf den überraschenden oder grausam spannenden Moment , doch dieser blieb bis zu letzt aus .
Ein Ende welches für mich zu schnell und abrupt geschrieben wurde und der zuerst so komplexen Story nicht gerecht wurde .
Die Autorin hat sich mit diesem Buch an ein sehr komplexes Thema gewagt . Und hat dabei ihr Augenmerk auf die handwerkliche Charakterisierung gelegt , dabei blieb für mich allerdings die Emotionalität , Intensität der Geschichte und die Spannung auf der Strecke . Eine Handlung die soviel erwarten ließ und die davon am Ende so gut wie nichts hielt.

Fazit :
Trotz aller Kritikpunkte , ist dieses Buch von den Gedankengängen , der Idee und der psychologisch fantastisch ausgearbeiteten Charakterisierung grandios und ein sensationelles Debüt .
Wären ein wenig mehr Emotionen und ein bisschen mehr Spannung enthalten gewesen und hätte das Ende nicht so übereilt und abrupt geendet , wäre dieses Buch ein 5 Sterne Highlight gewesen ...!
Eine Handlung und  Charaktere , die dem Buch so viel Potential mit auf den Weg gegeben haben , leider wurde dieses nicht gänzlich ausgeschöpft .
Trotzdem ein solides Buch , welches grandiose Stellen beinhaltet und welches mich gerade zu Anfang sehr überzeugen konnte .
3,5 Sterne für ein grundsolides Buch mit kleineren Kritikpunkten , das dennoch sehr lesenswert ist  .