Eindrucksvoll

Der Club der singenden Metzger - Louise Erdrich

Der Club der singenden Metzger
von Louise Erdrich

Argus, North Dakota, ist der Ort, in den es den jungen Fidelis verschlagen hat, der mit seinem Metzgerwerkzeug und einem Koffer voller Würste Deutschland verlassen hat, um in Amerika sein Glück zu machen. Der erste Weltkrieg ist gerade vorbei, hat Narben hinterlassen, Fidelis aber auch eine Frau verschafft. Hätte sein Kamerad Johannes überlebt, hätte er Eva nie kennengelernt.

Dies ist die Geschichte von Fidelis Waldvogel und seiner Familie, aber auch die von Delphine, die eine Schaustellerkarriere begann und doch wieder in Argus landete oder die Geschichte von Step-and-a-Half, der Lumpensammlerin.

Argus ist eine amerikanische Kleinstadt, wo die Welt in Ordnung sein könnte, wäre da nicht gerade ein Krieg gewesen, die Prohibition und die Wirtschaftskrise. Einwanderer aller Art versammeln sich in Argus, aber auch indianische Wurzeln beeinflussen noch Land und Leute.  Der nächste Krieg liegt schon auf der Lauer, aber wenn sich die Männer zur Singestunde versammeln, einen Drink nehmen und Lieder aus ihren Heimatländern tauschen, treten die Sorgen ein wenig in den Hintergrund.

Louise Erdrich schreibt wundervoll und beobachtet genau. Ihre Figuren sind liebevoll gezeichnet, originell und liebenswert, selbst wenn sie Ecken und Kanten haben oder vielleicht auch gerade deswegen. Mit genialen Formulierungen und Bildern, die ich voller Ehrfurcht gelesen habe, schafft sie eine dichte Atmosphäre. Hier lebt man in einer Geschichte und leidet mit.

Dieses Buch fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Es erzählt von einigen Schicksalen, von einer Zeit, wo gute Wurst und gute Musik noch mit der Hand gemacht wurde und von einem Ort, wo Völkervereinigung unaufgeregt gelebt wird. Es ist gute, mitreißende Lektüre, der ich ein paar Längen gerne verzeihe.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 14. März 2019 um 13:40

Singe, wem Gesang gegeben. Chorsingen ist also auf alle Fälle gut und heilsam. Ich singe auch gerne Heimatlieder am kleinen Lagerfeuer. Mein Lieblingslied ist das mit dem Nachtvogel Nachtigall: singt ihre Weise klagend und leise durch das Tal. (Abendstille überall).

Rezension, die einlädt, das Buch zu lesen!