Eine Achterbahn der Gefühle

Woher der Duft des Flieders weht -

Woher der Duft des Flieders weht
von Jane Aiven

Klappentext: "Irland, 1970: Die junge Rosa führt mit ihrer Zwillingsschwester Eireen den Blumenladen ihrer verstorbenen Großmutter. Insgeheim sehnt sie sich jedoch nach einem Leben als Tänzerin und nach großen Bühnen. Von Eireen fühlt sie sich zunehmend eingeengt.

Als sie den Artisten Enes trifft, spürt sie sofort eine Verbindung zu ihm. Nach einem heftigen Streit mit Eireen fasst sie den Entschluss, ihren Traum zu leben und Enes zu folgen. Doch im Zirkus hat sie es erst einmal schwer, denn nicht jeder ist von ihrer Beziehung zu ihm begeistert. Und dann taucht Eireen auf und offenbart etwas, das alles verändert …"

Das Cover finde ich perfekt passend zu diesem Buch. Die junge Frau kehrt den Rücken und geht ihren Weg. Das Cover hätte mich ganz sicher in einem Buchladen angesprochen.

Der Schreibstil ist sehr verträumt, sanft und angenehm. Es gibt einem das Gefühl, als würde man nicht lesen, sondern diese schöne Geschichte von einer Oma erzählt bekommen. Ein echter Wohlfühlfaktor.

In dem Buch werden zwei Zeitthemen behandelt, Vergangenheit und Gegenwart. Allerdings wechseln diese nicht ständige mit den Kapiteln. Manche Kapiteln sind etwas länger geworden, was bei der Menge der Handlungen, die Geschichte in die Länge zieht.

Die Charaktere sind fantastisch, realistisch und passend. Rosa, der Hauptcharakter in diesem Buch, ist auch der Halt vieler Personen, jemand, den man gerne in seiner Umgebung hätte.

Die Handlung ist einfach: Rosas Leben. Dadurch, dass es viele Charaktere gibt, die sehr stark zusammen verbunden sind, passieren viele unerwartete Ereignisse. Diese Ereignisse bringen den Leser zum Weinen, zum Lachen, zum Mitfiebern. Es gibt Ereignisse, die man im Voraus schon ahnt, dann gibt es diejenige, die den Leser überraschen.

In Großem und Ganzem ist es ein gutes Buch, eingepackt mit vielen Emotionen und schönen Sprüchen.

In meinen Augen hatte das Buch eine Spur zu viele Ereignisse, dafür zu wenig Beschreibungen.

Empfehlen würde ich dieses Buch allen Romantikern sowie allen Lesern, die gerne Wohlfühlbücher mit großen Gefühlen lesen.