ZirkusLeben

Woher der Duft des Flieders weht -

Woher der Duft des Flieders weht
von Jane Aiven

Klappentext / Inhalt:

Der neue Roman über das Leben im Zirkus Rosso: Rosas bewegende Lebensgeschichte zwischen den grünen Hügeln Irlands und bunten Zirkuslichtern.
»Ein Traum bleibt so lange ein Traum, bis man sich entscheidet, ihn Wirklichkeit werden zu lassen.«
Irland, 1970: Die junge Rosa führt mit ihrer Zwillingsschwester Eireen den Blumenladen ihrer verstorbenen Großmutter. Insgeheim sehnt sie sich jedoch nach einem Leben als Tänzerin und nach großen Bühnen. Von Eireen fühlt sie sich zunehmend eingeengt.
Als sie den Artisten Enes trifft, spürt sie sofort eine Verbindung zu ihm. Nach einem heftigen Streit mit Eireen fasst sie den Entschluss, ihren Traum zu leben und Enes zu folgen. Doch im Zirkus hat sie es erst einmal schwer, denn nicht jeder ist von ihrer Beziehung zu ihm begeistert. Und dann taucht Eireen auf und offenbart etwas, das alles verändert …

Cover:

Das Cover zeigt eine junge Frau entlang einer gepflasterten Straße mit kleinen Restaurants und Läden an der Seite. Optisch ist es schön gestaltet und bringt ein warmes Flair herüber. Ein schönes und einladendes Cover.

Meinung:

Nachdem "Wohin die Wahrheit mich führt" folgt nun der zweite Band "Woher der Duft des Flieders weht" und die Vorhänge des Zirkuszeltes Rosso werden endlich wieder geöffnet. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut. Dies mal lernen wir Rosa und ihre Geschichte kennen.

Daher kann man die Bücher und Bände durchaus unabhängig voneinander lesen. Bei mir war der erste Band ja auch schon ein wenig her, aber schnell kam ich hier in die Geschehnisse und später auch in die Zirkuswelt hinein.

Rosa ist eng mit ihrer Zwillingsschwester Eireen verbunden und gemeinsam führen sie den Blumenladen der verstorbenen Großmutter. Insgeheim sehnt sich Rosa jedoch nach etwas anderem und als sie den Artisten Enes kennenlernt, ändert sich einiges.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten. Aber es lohnt sich ein wenig Zirkusluft zu schnuppern und einfach mal hinein zu schmökern.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und leicht lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und die Ort und Zeitangaben zudem sehr hilfreich.

Die Geschichte wird toll und zugleich spannend, sowie emotional erzählt. Die Charaktere konnten mich erreicht, bewegen und mitnehmen. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und es las sich von Anfang bis zum Ende sehr angenehm. Die Story wird gut aufgebaut, auch in die Charaktere findet man sich gut hinein und deren Entwicklung und verlauf hat mir gut gefallen.

Ich habe mich gefreut, weitere und neue Einblicke ins Zirkusleben zu Erlangen und diese wunderschöne Geschichte mitzuverfolgen. Mich konnte sie berühren und gern habe ich hier an der Seite von Rosa das Geschehen mitverfolgt.

Leider schließt hiermit auch der Zirkus und die Zirkuslichter-Reihe ist mit diesem Buch beendet.

Fazit:

Eine weitere spannende und emotionale Geschichte, mit Einblicken in das Zirkusleben.