eine anschauliche, informative und belebte Biografie

Auf Freiheit zugeschnitten - Margret Greiner

Auf Freiheit zugeschnitten
von Margret Greiner

Emilie Flöge war nicht nur Gustav Klimts Gefährtin, sie war auch Modeschöpferin, was für die damalige Zeit noch undenkbar war. Inspiriert von den Bestrebungen der Künstler ihrer Zeit, vor allem von Gustav Klimt, die sich für eine neue Kunst einsetzten, versuchte sie in Wien eine neue Mode, einen neuen Stil und auch ein neues Lebensgefühl zu etablieren.

Meine Meinung

Die Lebensgeschichte der Emlie Flöge wird nicht immer in chronologischer Reihenfolge erzählt, was der Romanbiografie etwas Spezielles verleiht. So gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, vor allem wenn Emilie sich an zurückerinnert und bestimmte Ereignisse oder Lebensetappen noch einmal Revue passieren lässt.

Der angenehme Schreibstil der Autorin lässt einen guten Lesefluss entstehen. Die Biografie ist sehr informativ und zeugt von intensiven Recherchen. Zudem ist sie anschaulich, dank der zahlreichen enthaltenen Bilder.

Aufgrund der Gestaltung als Romanbiografie wirkt die Geschichte wunderbar belebt. Jedoch fehlen mir Emotionen, wenn von dem Tod verschiedener für Emilie wichtiger Personen berichtet wird. Hingegen wird die Tragik des Verlusts von Bildern und Erinnerungsstücken von Klimt und ihrer Familie durch den II. Weltkrieg sehr gut dargestellt.

Der Leser gewinnt einen sehr Einblick in die Wiener Künstlerszene und die Entwicklung der österreichischen Kunstgeschichte.

Emilie Flöge lebte ein selbstbestimmtes Leben und war in einigen Dingen ihren Mitmenschen voraus. Ihre Bestrebungen und Wünschen werden sehr gut wiedergegeben. Ebenso interessant war auch die Darstellung Klimts. Jedoch war für mich bis kurz vor Ende das Verhältnis der beiden ein wenig rätselhaft.

Am Ende hat mir ein kurzes Nachwort der Autorin gefehlt, wo sie möglicherweise etwas zu ihren Recherchen berichtet oder kurz auf Emilie Flöges Leben eingeht.

Fazit

Margret Greiners Romanbiografie „Auf Freiheit zugeschnitten“ bietet nicht nur eine anschauliche, informative und belebte Darstellung von Emilie Flöges Leben, sondern auch eine interessante Reise in das historische Wien und dessen Künstlerszene.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 18. September 2014 um 23:31

Danke, dass du dieses sicher sehr lesenswerte Buch hier vorgestellt hast.