Ihrer Zeit weit voraus

Auf Freiheit zugeschnitten - Margret Greiner

Auf Freiheit zugeschnitten
von Margret Greiner

Wien Ende des 19. Jahrhunderts: Die junge Schneiderin Emilie Flöge hat einen Traum. Als Modeschöpferin will sie selbst Kleidung entwerfen und Frauen aus dem unbequemen Korsett befreien. Doch in ihrer Zeit scheint dies unmöglich, denn die Modewelt wird nur von Männern bestimmt. Während der Verwirklichung ihres Plans, pflegt sie eine von vielen Regeln geprägte Freundschaft mit dem Künstler Gustav Kliemt..
In dieses Romanbiographie wird sehr anschaulich dargestellt, wie Emilies Leben verlief und wie es geprägt wurde. Dabei ist es der Autorin Margret Greiner gelungen, dem Leser eine mutige und kreative Frau vor Augen zu malen, die ehrgeizig für die Verwirklichung ihrer Ziele gekämpft hat. Auch die Beziehung zu dem Maler Kliemt wird gut dargestellt und die Gründe, warum es nie zu einer richtigen Beziehung mit ihm kam sehr deutlich.
Mir haben auch die vielen Farbfotos im Innenteil und die im ganzen Buch verteilten Schwarz- Weißfotos sehr geholfen, besser zu verstehen, wer sie war und was sie entworfen hat.
Der Schreibstil ist flüssig und gut daher gut lesbar. Allerdings ist das Buch aus meiner Sicht mehr Biographie und erinnert mich nur entfernt an einen Roman.
Insgesamt habe ich ,, Auf Freiheit zugeschnitten" sehr gerne gelesen und war sehr beeindruckt von Emilie Flöge, die ihrer Zeit weit voraus war.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 18. September 2014 um 23:32

Na und? Biographien sind doch nicht weniger wertvoll als Romane - ganz im Gegenteil.