Eine aufwühlende Lebensgeschichte

Der Duft der schwarzen Erde -

Der Duft der schwarzen Erde
von Sibel Daniel

Eine Lebensgeschichte, einfühlsam geschrieben und spannungsreich wie ein Krimi.

Dieser Roman führt den Leser in das Jahr 1940 nach Bessarabien. Hier lebt die 18jährige Alma mit ihren fünf Brüdern auf einem Weingut. Sie liebt dieses Leben, die Steppe, die Freiheit. die Weinberge und ihren besten Freund Gregor und träumt davon, selber einmal Winzerin zu sein und das Gut zusammen mit ihren ältesten Bruder führen zu können. Doch dann kommen die Nazis und alle Volksdeutschen müssen umsiedeln, das Land, das seit Generationen ihre Heimat geworden ist, verlassen und „heim ins Reich“ ziehen. Auch Alma und Gregor wird es ein Abschied, vielleicht für immer?

Diese Geschichte, die auf Tatsachen beruht, ist aufwühlend und geht unter die Haut. Die Geschehen im heutigen Moldawien waren mir bisher unbekannt und mehr als einmal zog sich eine Gänsehaut über meinen Rücken. Die relevanten Protagonisten hat Sibel Daniel gefühlvoll und authentisch beschrieben und so war es mir möglich mich jederzeit in die junge Alma hineinversetzen zu können. Die Handlung ist fesselnd und dramatisch. Der Spannungsbogen steigt während des Lesens kontinuierlich an und bleibt bis zum Ende des Buches erhalten. Durch den flüssigen, bildhaften und packendem Schreibstil der Autorin flogen die Seiten nur so dahin.

Da zum Schluss sehr viele Fragen offen blieben, fiebere ich jetzt dem zweiten Teil entgegen, der im Dezember 23 erscheinen soll.

Mein Fazit:

Für mich zählt dieser erste Band der Reihe „Fremde Heimat“ zu einem absoluten Lesehighlight. Er ist ein Stück Zeitgeschichte, spannend, aufwühlend und voller Dramatik. Mit Überzeugung empfehle ich ihn weiter und vergebe 5 dicke Sterne.