Eine beeindruckende Persönlichkeit

Friederike. Prinzessin der Herzen
von Bettina Hennig

1793: In Preußen wird Friederike, die Schwester der zukünftigen Königin Luise mit dem Prinzen Ludwig verheiratet. Es beginnt eine Ehe voller Demütigungen, bis der Prinz einen frühen Tod findet und Friederike zur Witwe wird, für die sich ihre Jugendliebe Solms und der Louis Ferdinand aus dem preußischen Königshaus interessieren. Doch niemand ahnt, welche Schicksalsschläge der jungen Frau und auch Preußen noch bevor stehen ... .
Mit diesem historischen Roman zeichnet die Autorin Bettina Hennig den Lebensweg der Prinzessin Friederike nach und zeigt sehr anschaulich, wie man sich das adelige Leben und die höfische Etikette damals vorstellen kann.
Nachdem ich mich in das Buch eingelesen hatte und mit den vielen Namen der Figuren zurecht kam, empfand ich die Handlung als recht spannend. Mir hat besonders gefallen, dass Friederike als liebervoller Mensch dargestellt wurde, der aber auch seine Schwächen hat. Als Leserin konnte ich mir so ein gutes Bild von ihr machen. Auch habe ich bei all den Verlusten und Schicksalsschlägen immer wieder mit ihr mitgefühlt und mich gefreut, dass sie nie aufgegeben hat.
Bettina Hennig schreibt sehr anschaulich und flüssig, so dass nur an wenigen Stellen das Lesen langatmig wurde. Sie beschreibt die vielen preußischen Schlösser sehr schön und detailreich, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte.
Insgesamt hat mir dieser biographische Roman sehr gut gefallen und hat mich dazu angeregt, mich weiter mit dem preußischen Königshaus zu beschäftigen.