Eine Zeitreise, die Spaß macht!

Friederike. Prinzessin der Herzen
von Bettina Hennig

Die junge Prinzessin Friederike von Mecklenburg-Strelitz steht schon immer im Schatten ihrer ehrgeizigen Schwester Luise. Das ändert sich auch nicht, als beide an den preußischen Königshof verheiratet werden. Luise heiratet den Kronprinzen, während Friederike mit dem Zweitgeborenen verheiratet wird. Für Friederike beginnt eine schwere Zeit in einer unglücklichen Ehe. Erst nach Jahren finden sie und ihr Gemahl zueinander. Als dieser plötzlich stirbt, beginnt für Friederike eine Suche nach dem, was sie eigentlich gewollt hat: Lieben und geliebt zu werden.

Wer ein Stück deutsche und sogar europäische Geschichte erleben will, muß dieses Buch unbedingt lesen. Eigentlich fand ich diese Zeit im Geschichtsunterricht immer langweilig, aber so verpackt wie in diesem Buch kommt keine Langeweile auf. Die genauen Beschreibungen der Mode oder der unverschämten Franzosen beim Diner geben dem Leser die Möglichkeit, alles im Kopf mitzuerleben. Da laufen Bilder vor den Augen wie ein Film ab und man hat das Gefühl, dabei zu sein. Schnell stellt man fest, daß auch Prinzen und Könige sowie Prinzessin und Königin auch nur Menschen mit Fehlern, Schwächen und Träumen sind. Nach diesem Buch finde ich es gar nicht mehr so romantisch, Prinzessin zu sein. Auf jeden Fall hat das Buch mir einen interessanten Blick auf die Zeit am preußischen Königshof verschafft.

Eine kleine Zeitreise, die mir Spaß gemacht hat!