ergreifend und interessant

Friederike. Prinzessin der Herzen
von Bettina Hennig

Inhalt

Friederike von Mecklenburg-Strelitz ist verliebt und doch ist eine Chance auf die Erfüllung dieser Liebe aussichtslos. Sie wird den Prinzen Friedrich Ludwig von Preußen heiraten. Doch beginnt diese Ehe nicht glücklich. Friedrich Ludwig lässt seine Launen und die Wut über diese Hochzeit an Friederike aus. Viele Schicksalsschläge werden Friederike von nun an begleiten und ihr Leben nicht einfach gestalten. Und doch bleibt die Frage, ob sie jemals so etwas wie Glück finden wird.

Meine Meinung

Aus verschiedenen Perspektiven werden Episoden aus Friederikes Leben betrachtet. Der Autorin ist so nicht nur ein erfolgreiches Spiel mit den Perspektiven gelungen, sondern auch ein Blick hinter die Fassaden der anderen Personen in Friederikes näherem Umfeld.

Friederike und ihr Leben werden sehr real dargestellt. So kommen unter anderem ihre Emotionen sehr gut rüber. Ihr bewegendes Leben, mit seinen Höhen und Tiefen, wird dem Leser sehr ergreifend nahegebracht. Durch den Romancharakter entsteht so eine sehr belebte Biografie.

Fazit

„Friederike – Prinzessin der Herzen“ von Bettina Hennig, ist ein sehr lebensnaher und lesenswerter Roman, der ergreifend, spannend und interessant gestaltet, das Leben Friederike von Mecklenburg-Strelitz darstellt und auch viel Wissen vermittelt.