Eine berührende Geschichte..

Zwischen uns ein ganzes Leben - Melanie Levensohn

Zwischen uns ein ganzes Leben
von Melanie Levensohn

Ich fand die Geschichte der drei Frauen sehr berührend und auch bedrückend.

Judith : Lebt als Jüdin in Paris von 1941 und lernt dort Christian, ihre grosse Liebe kennen. Die Abschnitte mit Judith gingen mir wirklich unter die Haut. Die Autorin lässt uns an Judiths Alltag teilhaben.  An dem was sie als Jüdin in der Nazizeit erleben muss. Trotzallem ist Judith eine wirklich starke Frau.

Jacobina : Erfährt am Sterbebett ihres Vater von ihrer Halbschwester Judith und muss ihm versprechen nach ihr zu suchen. Mit Hilfe von Beatrice tut sie das auch Jahrzehnte später. Sie hat in ihrem Leben viel mitgemacht.

Beatrice : Kämpft sich durch ihr Leben. Und lernt durch Zufall Jacobina kennen. Sie hilft ihr nach ihrer Halbschwester zu suchen und lernt ihre grosse Liebe kennen.

Die Abschnitte mit Judith fand ich sehr berührend und auch bedrückend. Beatrice fand ich sympathisch, aber manchmal konnte ich ihr handeln nicht ganz nachvollziehen. Die Geschichte hat ein paar überraschende Wendungen und ein Ende mit dem ich nicht gerechnet habe.

Fazit : Ein berührendes Buch das nachdenklich stimmt. Sehr lesenswert!