Eine besondere Geschichte mit liebenswerten Charakteren und einer außergewöhnlichen Schreibweise

Weit über der smaragdgrünen See -

Weit über der smaragdgrünen See
von Brandon Sanderson

"Weit über der smaragdgrünen See" von Brandon Sanderson ist eine ganz besondere YA Fantasy Geschichte. Sie hat nicht nur eine interessante, ungewöhnliche Erzählweise, sondern auch die Charaktere heben sich ab. Sanderson zeigt, dass nicht nur Held:innen und die "Special snowflakes" Abenteuer erleben können, sondern auch das Fensterputzermädchen von der kleinen Insel im Nirgendwo, die ihren Freund retten möchte. Sie liebt Tassen, möchte keine Umstände machen und eigentlich nur Geschichten von Gärtner Charlie hören, der von allen anderen immer unterbrochen und nicht wirklich ernst genommen wird.
Tress' Reise ist nicht so anders als andere Reisen im YA Genre, alle Konflikte werden schnell und mit Witz gelöst und am Ende fehlt eigentlich nur noch ein "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann segeln sie noch heute". Was die Geschichte so besonders macht, ist die Erzählweise von Hoid. Ein "Schiffsjunge", der Tress' Geschichte teilweise aus der 3. Perspektive erzählt und kommentiert. Die kleinen philosophischen Ausflüge haben mir sehr gefallen und ich bin gerne immer tiefer in diese magische, süße, fast märchenhafte Geschichte eingetaucht. Besonders schön fand ich, dass auch andere Charaktere ebenfalls eine kleine, große Rolle gespielt haben, sodass sich die Geschichte unglaublich lebendig angefühlt hat.
Insgesamt kann ich die Geschichte jeder Person empfehlen, die YA Fantasy liebt, sich auf eine etwas besondere, character driven Geschichte einlassen möchte und Piraten, Drachen und Sporen mag. Von mir gibt es 4/5☆