Weit über der smaragdgrünen See

Weit über der smaragdgrünen See -

Weit über der smaragdgrünen See
von Brandon Sanderson

Ich wollte gerne wieder etwas von Brandon Sanderson lesen, da er hochgelobt wird. Doch haben mich die längeren Reihen abgeschreckt, da kam dieser Einzelband wunderbar passend daher. Ich denke, als Einstieg, wenn man mal etwas von ihm lesen möchte, passt "Weit über der smaragdgrünen See" sehr gut.

Tress lebt auf einer Insel im smaragdgrünen Meer, im Reich des grünen Königs und hat diese noch nie verlassen. Doch dann verschwinden ihr Freund Charlie, für den sie Gefühle entwickelt hat. Um ihn zu finden, würde Tess alles riskieren und sogar den tödlichen Ozean überqueren.

Ich mochte den Schreibstil von Brandon Sanderson sehr. Von Anfang an hat er mich mit der Geschichte um Tess verzaubert und in seinen Bann gezogen. Ich liebe trockenen Humor und allgemein, wie humorvoll und skurril die Geschichte immer wieder ist. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Gelangweilt habe ich mich zu keiner Zeit, trotz klassischer Heldenreise (nur mit getauschten Rollen).

Weit über der smaragdgrünen See ist ein Buch zum Träumen, wenn man seinem Alltag entfliehen möchte. Es ist nicht alles Friede, Freude, aber es hat etwas Märchenhaftes und ist irgendwie ein Wohlfühlbuch für mich. Tess habe ich sogleich in mein Herz geschlossen, ich mochte ihre Art sehr gerne und sie macht im Verlauf der Handlung eine tolle Entwicklung durch und erlebt so einige Abenteuer.

Fazit:
Mit einem wundervollen Schreibstil, voller Charme und herzerwärmend, der zum Träumen einlädt. Erzählt Brandon Sanderson eine zauberhafte Geschichte, die etwas märchenhaftes hat. Über eine tapfere Protagonistin, die eine tolle Entwicklung durchmacht und allerlei Abenteuer erlebt.