eine zauberhafte Geschichte

Weit über der smaragdgrünen See -

Weit über der smaragdgrünen See
von Brandon Sanderson

Bisher habe ich nur die Science Ficiton Bücher des Autors gelesen, dies hier war mein ersten Fantasy-Buch von ihm. Das Buch gehört übrigens zu den Secret Projects, die der Autor durch ein Crowdfunding finanziert hat.

Wir werden in eine sehr interessante Welt entführt, das Worldbuilding ist wirklich gelungen, was ich gar nicht erwartet hatte. Denn immerhin handelt es sich hier um ein wirklich zauberhaftes Märchen für Erwachsene.

Es gibt einen allwissenden Erzähler, der die Geschichte von Tressa erzählt. Die macht sich auf die Suche nach ihrem besten Freund Charlie, der eigentlich der Sohn des Herzoges ist und ihn den sie eigentlich verliebt ist.

Diese Reise findet mit einem Piratenschiff statt und wird sehr abenteuerlich erzählt. Als Leser lernt man gemeinsam mit Tressa viele Geheimnisse der Welt kennen,  was der Autor sehr unterhaltsam erzählt. Ich fand besonders die Sache mit den Sporen mega interessant. Tressa wirkt anfangs eher naiv, entwickelt sich aber unglaublich weiter. Sie wächst sozusagen an ihren Aufgaben.

Das Ende hat mir richtig gut gefallen. Ich kann das Buch Lesern empfehlen, die Sternenwanderer oder Die Brautprinzessin mochten. Ich mochte dieses Buch hier  wirklich sehr und vergebe 4,5 von 5 Punkte.