Eine Dystopie die unter den Top-Büchern ihres Genres mitspielt

Flawed - Wie perfekt willst du sein? - Cecelia Ahern

Flawed - Wie perfekt willst du sein?
von Cecelia Ahern

Eine Dystopie die unter den Top-Büchern ihres Genres mitspielt

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen tollen Freund. Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

Meinung:
Celestine hat das perfekte Leben, eine tolle Familie, einen liebevollen Freund und gute Noten in der Schule. Doch nur eine einzige Situation, ein kurzes Gefühl von Mitleid, sorgt dafür, dass ihr perfektes Leben von jetzt auf gleich zerstört wird. Sie landet zwischenzeitlich im Gefängnis und wird gebrandmarkt. Ab sofort zählt Celestine zu den Fehlerhaften und ist somit eine Geächtete in der Bevölkerung. Von jetzt auf gleich gibt es etliche Regeln, an die sie sich zu halten hat und gewisse Lebensstandards werden ihr entzogen. Doch Celestine beginnt zu Kämpfen – für die Rechte der Fehlerhaften.

Über diese Reihe hatte ich schon so wahnsinnig viel Gutes gehört, aber nie habe ich die Zeit dafür gefunden, das Buch, welches sich bereits in meinem Besitz befindet, zu lesen. So habe ich nun endlich die Chance ergriffen und das Hörbuch gehört.

Nach der großen Flut an Dystopien, die vor einigen Jahren über uns Leser hinweggeschwappt ist, war es nach dieser langen Pause schön einmal wieder in eine dystopisch angehauchte Welt einzutauchen.

Die Welt, die Autorin Cecelia Ahern dabei erschaffen hat, ist wirklich sehr beängstigend. Denn Menschen, die einen Fehler begehen und nicht nach den Regeln handeln, werden als Fehlerhafte gebrandmarkt und führen ab sofort ein Leben zweiter Klasse.
Die perfekte Celestine könnte sich im Leben nicht vorstellen, einmal nicht nach den Regeln zu handeln. Doch dann trifft sie eine Entscheidung für die Menschlichkeit und gegen die Regeln. Dies zerstört ihr bisher perfektes Leben.

Die Geschehnisse und Veränderungen, die aufgrund dieser einen Szene passieren, fangen langsam an. Doch der ins Rollen gebrachte Stein nimmt ein Ausmaß an, welches niemand vorausahnen konnte. Dabei fand ich die Entwicklungen äußerst realistisch und gut dargelegt. Cecelia Ahern hat es geschafft kleine Stellschrauben richtig einzustellen und alles zu einer perfekten Geschichte zu vereinen. Immer wieder überraschen Charaktere, da sie nicht das sind was sie vorgeben zu sein. Und immer deutlicher wird, dass viele Menschen mit der Regierung nicht wirklich einverstanden sind.

Auch Celestine durchläuft eine enorme Charakterentwicklung. Leider kann ich nicht umhin zu sagen, dass sie teilweise doch wirklich arg blauäugig und naiv reagiert. Natürlich war dieses Verhalten wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte. Ich hätte mir aber dennoch ein logischeres Verhalten von ihr gewünscht. Dies ist aber auch mein einziger Kritikpunkt, denn ansonsten ist die Geschichte einfach perfekt.

Als Hörbuchsprecherin wurde Merete Brettschneider ausgewählt und ich muss sagen, dass diese Wahl absolut richtig war. Durch ihre klare und warme Tonlage gibt sie Celestine eine wichtige und glaubhafte Stimme im Kampf gegen das Unrecht. Einzig bei den anderen Charakteren hätte ich mir ein wenig mehr Stimmindividualität gewünscht.

Fazit:
Eine Dystopie die sich absolut nicht vor anderen großen Titeln dieses Genres verstecken braucht! Viel mehr bietet dieses Buch Fans des Genres eine perfekte Geschichte. Es ist wahnsinnig spannend mitzuverfolgen, wie Celestine sich in ihrem Wesen und in ihren Grundwerten ändert und von der Ja-Sagerin zu einer Kämpferin wird.
Mit diesem Einstieg in die Reihe bin ich mehr als zufrieden und vergebe daher die volle Punktzahl.
5 von 5 Hörnchen.