Eine einsame Insel

Küstenwahn -

Küstenwahn
von Sebastian Dobitsch

Der verschuldete Privatdetektiv Liam Hopkins bekommt eine E-Mail von dem Leiter der Psychiatrie auf der schottischen Insel Widow Peak. Innerhalb von ein paar Tagen sind drei Mitarbeiter spurlos verschwunden. Für die Aufklärung des Falls winken ihm 54.000. Genug um seine Schulden bei Varga zu bezahlen. Am Abend vor seiner Abreise geht er wie immer in den Pub und lernt dort Sonja kennen. Die hat nicht nur ein Tattoo einer Libelle auf dem Fingerknöchel sondern auch eine Pistole. Sie soll ihn im Auftrag von Varga auf die Insel begleiten und notfalls erschießen. Auf der Insel werden sie als Patienten eingeschleust. Als dort eine Explosion den Funkturm zerstört, sind sie von der Außenwelt abgeschnitten und die nächste Fähre kommt erst in vier Wochen. Jeder scheint seine Geheimnisse zu haben. Auch Liam und Sonja.

Das Cover zeigt eine Festung auf einer Insel bei sehr bedrohlichem Wetter als Einstimmung auf diesem Thriller. Die Protagonisten sind mir etwas überzogen beschrieben als ob sie aus einem Horrorkabinett stammen würden. Das Szenario mit der abgeschiedenen Insel und den drei verschiedenen Bereichen der Psychiatrie ist sehr gut gewählt. Die Handlung ist spannend und auch hier leider wieder etwas zu dramatisch.