Eine erfrischend neue Thematik.

Auracle - Gina Rosati

Auracle
von Gina Rosati

Anna und Rei sind zusammen aufgewachsen und schon von klein auf befreundet. Sie sind beste Freunde und niemand außer Rei weiß von Annas Geheimnis, ihrer Gabe... Seit einem Allergieschock vor einigen Jahren, bei dem Annas Seele versehentlich aus ihrem Körper "ploppte", kann Anna nun bewusst ihren Körper verlassen und astral begibt sie sich auf Reisen zu den schönsten und entlegensten Orten der Welt und noch weiter. Gerne auch mal während des Unterrichts und trotz aller Warnungen Reis, der jedes mal ein ungutes Gefühl hat, wenn Anna auf Reisen geht.
Eines Tages passiert das Unfassbare... Anna beobachtet während einer ihrer Reisen, wie ihre Mitschülerin Taylor bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt. Rei und ihr gemeinsamer Freund Seth versucht dieses Unglück zu verhindern, aber es gelingt ihm nicht. Als Anna in ihren Körper zurückkehren will, ist dieser schon besetzt. Denn statt ins Licht zu gehen, hat sich Taylor in der Zwischenzeit in ihrem Körper eingenistet. Alle Versuche Taylor aus ihrem Körper zu drängen misslingen. Und dann beschuldigt Taylor Seth auch noch des Mordes an ihr und nur Anna kann ihn entlasten. Gemeinsam mit Rei versucht sie, ihren Körper zurückzubekommen. Wird es ihnen gelingen?
Schon der Klappentext des Buches klang sehr interessant und mal nach etwas ganz Neuem. Die Thematik Astralreisen ist mir bisher noch nie begegnet und ich war sehr gespannt, wie die Autorin sie umgesetzt hat. Gleich zu Beginn geht der Leser mit Anna auf eine ihrer Reisen und wird somit direkt ins Geschehen hineingeworfen. Anna und Rei haben mir sehr gut gefallen und sind mir während des Lesens sehr ans Herz gewachsen. Während Rei sehr behütet und in einer intakten Familie aufwächst, ist in Annas Familie nichts so wie es eigentlich sein sollte. Ihr Vater ist ein Alkoholiker und ihr gegenüber auch schon handgreiflich geworden. Ihre Mutter ist Immobilienmaklerin und ständig unterwegs. So zieht es Anna stehts zu Rei, mit dem sie ihre meiste freie Zeit verbringt. Mit von der Partie ist auch Seth, ihr gemeinsamer Freund. Die drei sind sehr unterschiedliche Charaktere. Anna ist schüchtern und zieht nicht gern die Aufmerksamkeit auf sich. Rei ist der Vernünftige unter ihnen. Er ist ruhig, sehr intelligent und scheint für jedes Problem eine Lösung zu haben. Er macht Kampfsport, meditiert und trainiert gemeinsam mit Seth. Seth ist ziemlich chaotisch, oftmals aufbrausend und sieht zudem sehr gut aus. Zusammen geben die drei ein gutes, sympatisches Gespann ab.
Taylor dagegen ist eine dieser typischen gut aussehenden Highschool Zicken. Eine Schulschönheit, die jedem gefallen will, die allerdings anders wie gewohnt sehr intelligent ist. Dafür ist sie aber auch sehr intrigant und hinterhältig. Ein richtiges Biest... Sie ist hinter Seth her, der aber Taylor überhaupt nicht leiden kann. Als diese ihm das Handy klaut und es ihm am Wasserfall zurückgeben möchte, kommt es zu dem schrecklichen Unfall.
Der Schreibstil von Gina Rosati ist flüssig, locker und lässt sich sehr angenehm lesen.
Insgesamt hat mir "Auracle" sehr gut gefallen, obwohl es Anfangs recht langatmig war. Die Charaktere waren sehr sympatisch und authentisch. Die Thematik war mal etwas ganz anderes, erfrischend neu. Eine nette, kurzweilige Geschichte, die sich sehr gut zwischendurch lesen lässt.