Eine etwas andere Liebesgeschichte

Starburst Effect -

Starburst Effect
von Kelly Oram

Kelly Oram ist einfach eine wunderbare Autorin für #Young Adult Romane. Auch hier hat sie eine gefühlvolle und emotionale Geschichte für junge Leser:innen geschrieben.

Die Autorin hat in diesem Buch wirklich wichtige Themen aufgegriffen. Es geht nicht nur um die Liebesgeschichte zwischen Lily und Noah sondern um Mobbing in der Schule, Selbstfindung, wahre Freundschaften, schwere Schicksalsschläge, Verantwortung und Scheidung. Alles keine leichten Themen, die die Autorin dennoch realistisch in die Story eingebracht hat. Lily, die in der Schule vor allem von Noah gemobbt wird, freundet sich nach dessen schwerem Unfall mit ihm an. Noah, der eigentlich der beliebteste Schüler war, leidet nach dem Schädel- Hirn- Trauma und der langen Zeit im Koma unter Aphasie und ist in seinem Sprachvermögen eingeschränkt. Plötzlich ist also nicht mehr nur Lily der Freak sondern auch Noah. Lily willigt dennoch ein, gemeinsam mit Noah an dessen Buch über seine Erkrankung zu schreiben. Dadurch kommen sich beide näher und Noah zeigt eine andere Seite von sich…

Auch wenn das Buch jetzt einige Themenbereiche eröffnet, die eher an der Oberfläche kratzen, fand ich dennoch die Geschichte an sich sehr stimmig. Ich habe teilweise sogar über die Direktheit und das unüberlegte Handeln von Noah gelacht, obwohl der Schicksalsschlag den er durch den Unfall erlitten hat, einfach schrecklich war. Dies zeigt aber auch, das Menschen sich ändern können und jeder für seine Meinung und seine Taten einstehen sollte.

Insgesamt ein sehr kurzweiliges Buch für junge Leser:innen, das meines Erachtens etwas zu Problemüberladen war, vor allem in Bezug auf Lily, auf deren enorme Verantwortung für sie selbst, die Familie und jetzt auch Noah lastet. Vielleicht etwas viel für eine 17jöhrige und auch der Schluss war dann für meinen Geschmack etwas schnell abgehandelt. Ansonsten wiedermal ein süßes Buch.