eine Familie im Ausnahmezustand

Was im Schatten lauert -

Was im Schatten lauert
von Dania Dicken

In diesem 15ten Band um die Profilerin Libby Whitmann wird die ganze Familie auf eine harte Probe gestellt. Denn Hayley gerät in das Visier von Verbrechern. Und das ist nicht nur für die 12jährige eine nervenaufreibende Situation. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen. Sie hat die Charaktere der Protagonisten gut zum Vorschein gebracht. Der Zusammenhalt in der Familie - auch über weite Entfernungen hinweg. Das sie füreinander da sind und in Krisensituationen alles stehen und liegen lassen, um dann zusammen die Probleme zu meistern und sich umeinander zu kümmern. Libby gerät hier in eine etwas verzwickte Situation. Sie möchte Hayley beschützen und helfen, ist aber wegen ihr auch dadurch in ihren Handlungen eingeschränkt. Sie möchte ja Hayley nicht noch mehr in Gefahr bringen oder alleine zurücklassen. Aber sie meistert das sehr gut, auch wenn die Vergangenheit sie voll in Beschlag nimmt. Auch als Leser ist man hin- und hergerissen, welche Handlungen man nun am liebsten erleben möchte. Aber da ich als langjährige Leserin der Serie die Protagonisten gut einschätzen kann, ist man beim Lesen auch nicht über die meist gut durchdachten Handlungen überrascht. Allerdings hat sich Hayley hier als sehr besonnene junge Frau gezeigt, die ihrem Alter manchmal weit voraus ist. Aber sie ist ja auch einiges gewohnt durch die Geschichte ihrer Eltern und auch ihrer Schwester. Allerdings erfährt sie erst jetzt einige schreckliche Ereignisse aus der Vergangenheit von Libby. Die detailreichen Beschreibungen der Situationen und die guten Dialoge, besonders zwischen Libby und Hayley, bringen die ganze Dramatik gut zum Ausdruck. Der Leser wird nochmal mit der Herkunft von Libby konfrontiert und man ist immer wieder über die Ansichten der Täter überrascht. Es ist kaum zu glauben, mit welchen Argumenten hier die Lebensweise gerechtfertigt wird und man bekommt die Symbolik von einigen "Vorschriften" gut rübergebracht. Die Handlung ist super spannend und man fiebert die ganze Zeit mit. Auch die Reaktionen der anderen Familienmitglieder zeigen, wie emotional belastend diese Ereignisse sind. Man erlebt Matt und auch Owen wieder als Menschen, die für ihre Liebsten alles aufs Spiel setzen. Zum Glück ist auch Nick involviert und kann einige nachteilige Konsequenzen verhindern. Und auch Julie hat ihren Anteil an den Ereignissen. Sie hat mich mit mancher Handlung echt überrascht. Aber sie steht fest zu ihrer besten Freundin und tut alles für sie. Sadie muss nun ihre schlimmsten Albträume als wahr erleben und das bringt sie an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Aber auch sie lässt sich im Endeffekt nicht unterkriegen. Mir hat das Zusammenspiel der Ereignisse aus der Vergangenheit und den heutigen Handlungen gut gefallen. Man ist überrascht von den Ereignissen und mit einigen Wendungen hatte ich auch nicht gerechnet. Aber alles wird schlüssig dargestellt und man kann den Handlungen mit den Motivationen der Beteiligten gut folgen. Man trifft wieder auf interessante Personen, die überraschend reagieren und somit dem ganzen immer wieder eine neue Wendung geben. Die Beschreibungen sind alle sehr authentisch und realistisch. Man kann sich alles gut vorstellen und verfolgt die Ereignisse gebannt. Mir hat dieser Band sehr gut gefallen und ich bin emotional die ganze Zeit sehr gefordert worden. Aber ich denke, dass ist auch das schöne an einer Serie. Man lernt die Protagonisten sehr gut kennen und ist ihnen dadurch sehr nahe. Aber auch wer die Serie nicht kennt, kann hier auf seine Kosten kommen. Ein spannender und lebendiger Thriller mit vielen unvorhersehbaren Entwicklungen liest sich immer gut.