Eine Fortsetzung, die mich viel mehr überzeugen konnte, als ihr Vorgänger <3

Raureif - Valentina May

Raureif
von Valentina May

Es hat mich sehr gefreut, dass mir der Piper-Verlag das Exemplar von "Raureif" von Valentina May zur Verfügung gestellt hat. Nachdem ich dessen Vorgänger "Morgentau" gelesen hab, der mich nur mäßig begeistern konnte, aber mich dennoch auf die Geschichten der anderen Protagonisten neugierig hat werden lassen, war ich auf dieses Werk gespannt und wollte der Autorin noch mal eine Chance geben. Außerdem interessierte mich das Schicksal von der verschwundenen Schwester der Matthiesens, um die es sich auch im zweiten und dritten Teil dreht. Eins kann ich vorab sagen: es hat sich gelohnt an Valentina May dran zu bleiben! Der zweite Teil der Apfelblütenträume kann meiner Meinung nach durchaus unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden, Vorkenntnisse sind allerdings nicht schlecht, da die Geschehnisse rund um die Familie dann doch aufeinander aufbauen. Die Hauptprotagonisten sind aber immer andere der Matthiesens.

In diesem Werk lernt man den "verlorenen Sohn" der Matthiesens  – Finanzinvestor Finn – kennen, der sich als einziger seiner Geschwister von der familiären Apfelplantage losgesagt hat. Ihn interessierte körperliche Arbeit einfach viel weniger, als seinen Geschwistern, was seinem Vater gar nicht zusagte. Noch heute wird er von ihm wie ein Aussätziger behandelt, kein Wunder, dass Finn nicht zurück zum Gut möchte. Zumal er damals mit dabei und möglicherweise sogar der Grund war, als/dass seine kleine Schwester Caroline auf diesem verschwand und die Familie beinahe daran zerbrach... nun haben seine Geschwister erste Hinweise, dass die Kleine doch noch leben könnte und suchen ihn auf! Dafür hat Finn aber keinen Kopf, außerdem würde es nur alte Wunden aufreißen. Er hat momentan nur Augen und Ohren für Rederei einer gewissen Maike, die kurz vor der Pleite steht und die er an sich reißen will. Doch die tapfere Maike hängt an ihrem Familienbetrieb und gibt sich nicht so schnell geschlagen. Dass sich die beiden dann auch noch von früher kennen, macht ihre Beziehung zueinander nicht einfacher... und dann geraten sie auch noch bei einem starken Unwetter in Gefahr und das Leben vieler Leute hängt von ihnen ab. Sie erkennen, dass sie immer noch tiefe Gefühle füreinander haben... doch werden diese reichen, bei allem, was noch bevorsteht?

Eine sehr spannende und wendungsreiche Geschichte, die man hier von Valentina May aufgetischt bekommt. Es geht weniger um die Idylle der Apfelplantage, sondern mehr um das Leben außerhalb, und um die Rederei. Man lernt beide Hautprotagonisten kennen und schätzen, da aus beider Sichtweisen berichtet wird. So bekomme ich den größtmöglichen Zugang zu ihnen. Bei Finn brauchte ich etwas länger, um mit ihm warm zu werden. Vermutlich kann er am Ende den alten Finn selber nicht mehr leiden, denn er macht eine ordentliche Wandlung in dem Buch durch und lernt, worauf es im Leben wirklich ankommt. Er stellt sich schließlich der Vergangenheit und auch seiner Familie und das finde ich wirklich tapfer von ihm. Es ist schön zu sehen, wie er durch Maike, und sogar ihre Tochter, aufblüht, obwohl er doch von Kindern eigentlich nie etwas wissen wollte. Mit der Zeit wächst er mir richtig ans Herz. Maike hingegen ist eine stolze und taffe, alleinerziehende Mutter, die ihren Job in der Rederei und ihre Schiffe liebt. Sie ist total in ihrem Element und setzt sich für die Dinge und Menschen, die ihr wichtig sind, mit Herz und Seele ein. Ein toller Charakter!

Die Dialoge und Auseinandersetzungen zwischen Maike und Finn sind herrlich, es ist toll, wie schlagfertig beide im Umfang miteinander sind. Wie dann aus ihren Reibereien immer mehr Liebe wird, ist total schön zu verfolgen. Doch ein wohlgehütetes Geheimes steht noch zwischen ihnen beiden, welches sie auseinander reißen könnte. Und dies betrifft nicht die Rederei....

Der Schreibstil ist sehr flüssig und kurzweilig gehalten, die Beschreibungen der Schiffe/Schiffsfahrten und der Umgebung verschaffen dem Leser den Eindruck, man sehe alles vor seinen eigenen Augen und sei mit dabei :)

Die Geschichte bietet einige Wendungen und sogar Spannungsmomente, die das Herz schneller schlagen lassen. So konnte ich kaum von dem Buch ablassen und musste es in einem Rutsch durchlesen. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und am Ende wurde ich auch noch mit einem tollen Happy End belohnt. Lediglich in Sachen Caroline geht es im nächsten Band ausführlicher weiter, auf den ich sehr gespannt bin!

Eine klare Lese- und Kaufempfehlung für "Raureif" und 5 gelungene Sterne *****