Eine Frau findet in Schottland ihre innere Stärke

Die Frau am See - Sara Gruen

Die Frau am See
von Sara Gruen

Ein wunderbarer Schmöker über eine Frau, die in der Einsamkeit von Schottland ihre innere Stärke findet

Zu Beginn des Jahres 1945 setzt sich der Amerikaner Ellis in den Kopf, dass er trotz Kriegswirren nach Schottland reisen muss, um die Existenz des Ungeheuer von Loch Ness nachzuweisen. Mit ihm gemeinsam reisen sein bester Freund Hank und seine Frau Maddie, die gar keine andere Wahl hat.
In Schottland angekommen, wird Maddie von den Männern in dem Gasthof, in dem sie untergekommen sind, einfach alleine gelassen und fängt dabei an ihr gesamtes Leben und auch ihre Ehe immer stärker zu hinterfragen.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus Sicht von Maddie geschrieben und so war es für mich als Leser gut möglich die Entwicklung von Maddie mitzuverfolgen. Zu Beginn nimmt sie noch alle Entscheidungen und Aussagen von ihrem Mann Ellis einfach hin und ist die brave Ehefrau. Im Verlauf des Buches zweifelt sie ihren Lebensstil und gerade auch den Charakter ihres Mannes immer mehr an und man merkt als Leser richtig, wie sie sich weiter entwickelt und immer selbstständiger wird.

Jedoch auch die anderen Charaktere im Buch konnte ich mir gut vorstellen und ihre Eigenheiten gut nachvollziehen. Dabei versteht es die Autorin die Eigenschaften der Personen erst nach und nach zum Vorschein zu bringen und dabei für einige Überraschungen, aber auch Entsetzen beim Leser zu sorgen.

Die Suche nach dem Ungeheuer spielt sich eigentlich mehr im Hintergrund ab und auch die geschichtlichen Hintergründe rund um den 2. Weltkrieg werden eher nebenbei eingepflochten. Im Fokus steht hier eindeutig Maddie und ihre Entwicklung. Diese fand ich aber sehr gut und detailliert beschrieben und ich konnte das Buch zum Teil kaum aus der Hand legen.

Gleichzeitig gelingt es der Autorin auch die Umgebung in Schottland sehr lebendig vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen und gekonnt ein paar mystische Elemente einzubauen, die für mich sehr gut in die Handlung gepasst haben.

Das Ende ist nur zum Teil überraschend für mich gewesen, aber hat mir trotzdem sehr gut gefallen und mich glücklich das Buch zuklappen lassen.

Alles in allem für mich ein wunderbarer Schmöker, der mir viele schöne Lesestunden beschert hat und das ich gerne weiter empfehlen werde. Dafür gibt es von mir volle 5 Sterne.