Rezension

Eine Geschichte, die zutiefst berührt

Das Leben wie sie es liebten -

Das Leben wie sie es liebten
von Anni Bürkl

Bewertet mit 5 Sternen

Sehr bewegend und nimmt mit der Zeit so richtig an Fahrt auf

Die Geschichte von Loretta ist von Anfang an sehr bewegend. Es ist das Jahr 1946. Loretta hat es in den Wirren des Krieges nach Wien zu ihrer Tante verschlagen. Sie ist auf der Suche nach ihrem Mann Marek, von dem sie beim Einzug der Russen getrennt wurde. Mit Rückblenden auf die vergangenen Kriegsjahre werden die Ereignisse hauptsächlich aus Lorettas Perspektive geschildert. Erschütternd sind die Beschreibungen der Hungersnot und dem Mangel an allen alltäglichen Dingen, die doch so wichtig sind. Die Sehnsucht und die Hoffnung, ihren Mann wiederzufinden, erhalten den Lebenswillen der Protagonistin.

Die Charaktere der Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und geschildert. Die Spannung steigt mit Fortschreiten des Romans und steigert sich zum Ende rapide.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und fiebere jetzt schon der Fortsetzung entgegen.

Mein Fazit:

Ein Buch mit Tiefgang, das zum Nachdenken anregt. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.