Eine Geschichte fürs Herz

Kate in Waiting -

Kate in Waiting
von Becky Albertalli

Was für ein absolut süßes, herzzerreißendes und gleichzeitig superwitziges Buch!
In desem Buch erwartet die Leser:innen eine wundervolle Gefühlsmischung ohne dass es zu kitschig oder unrealistisch wird.

Ich bin ja so schon ein absoluter Fan davon, wenn das Theaterspielen in irgendeiner Form in einem Buch vorkommt.

Wir begleiten hierbei Kate, deren größter Wunsch es ist, eine Hauptrolle im diesjährigen Musical zu ergattern. An ihrer Seite ist Anderson, ihr allerbester Freund seit Kindertagen. Die beiden sind wie Pech und Schwefel und ohne Witz, ich liebe diese Freundschaft. Sie reden über alles miteinander, sind unzertrennlich, teilen ihre Ängste, Zweifel und Freuden – ja, sie haben sogar den gleichen Schwarm. Allerdings wird die Freundschaft auf eine ernsthafte Probe gestellt, als besagter Schwarm Matt auf deren Highschool wechselt. Alle drei sind zwischen intensiven Proben und unvergleichbarer Atmosphäre zusammen im Theater-Kurs, doch kann das lange Zeit gut gehen?

Die Problematik, welche Spannungen in den besten Freundschaften entstehen können, war sehr authentisch dargestellt.

Was mir besonders gut dabei gefallen hat, war, dass dabei keineswegs die Lovestory den kompletten Raum des Buches eingenommen hat, eher dieses große Ganze und vor allem die wunderbare Freundschaft zwischen Andy und Kate.

Dieses Buch ist so ein Buch, in das man am liebsten selbst reinspringen möchte. Es fühlt sich beim Lesen an wie eine liebevolle Umarmung.
Und wie oft habe ich gelacht! Der Humor ist so abgöttisch genial, Kate die Queen in Person. Sie ist ein wenig tollpatschig, doch das macht sie umso menschlicher und sie ist so stark. Ich habe ihre Geschichte unheimlich gerne gelesen, welchen Weg sie gegangen ist und welche Unsicherheiten sie überwinden musste. Auch Anderson ist so toll. Hach. Im Laufe des Buches konnte ich seine sowie Kates Gefühle und Beweggründe definitiv nachvollziehen und habe sowas von mitgelitten.

Ich weiß gar nicht was ich noch sagen soll, außer, dass ich das Buch jedem nur ans Herz legen kann.