Unterhaltsames und lehrreiches Teeniedrama! - 4,5 Sterne

Kate in Waiting -

Kate in Waiting
von Becky Albertalli

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Pro Argumente:

Ich mochte die große Rolle von LGBTQ+ Charakteren in der Geschichte. Die Protagonistin gehörte nicht zu der Gruppe, daher stand es nicht ganz im Fokus, aber es war doch immer da und normal.

Der Fokus lag auf der Freundschaft zwischen Kate und Anderson und wie diese getestet wird und sich verändert, durch die erste Liebe. Das war glaubwürdig erzählt und dazu noch unterhaltsam. Ich glaube es könnte jungen Menschen in ähnlichen Situationen eine hilfreiche Message überbringen.

Obwohl es manchmal typische, etwas übertriebene Teeniedramaen gab, waren die Charaktere und Beziehungen doch immer realistisch.

Kontra Argumente:

Das ist eine totale Geschmackssache, aber für meine Erwartungen war da etwas zu wenig Liebesgeschichte drin. Das sollte gar nicht der Fokus der Geschichte sein, weshalb ich es dem Buch nicht ankreiden kann, aber ich hatte Lust auf einfach etwas mehr.

Ich mochte es nicht, dass die beliebten Schüler ständig Arschlochtypen genannt wurden, obwohl die meisten davon freundliche normale Menschen waren. Das wurde gegen Ende endlich hinterfragt, aber leider nicht geändert.

Fazit:

Ich habe es genossen das Buch zu lesen. Abgesehen von einer Kleinigkeit und einer falschen Erwartung, hätte ich dem fast die volle Sternanzahl gegeben. Daher vergebe ich 4,5 Sterne.