Queeres Teeniedrama, voller Witz und Liebe zur Musik

Kate in Waiting -

Kate in Waiting
von Becky Albertalli

Stellenweise haben mich die Protagonist*innen im Roman „Kate in Waiting - Liebe ist (nicht) nur Theater.“ der Autorin Becky Albertalli ein wenig an Glee erinnert. Dies liegt zum einen daran, dass sich ein großer Teil der Handlung um ein Schulmusical dreht. Außerdem spürt man von Beginn an ihre Liebe zum Theater, Gesang und auch Zueinander. Auch einige Klischees, z.B. was die unterschiedlichen Gruppen an High Schools betrifft, waren zu finden. Am Anfang kamen mir sowohl Kate als auch Andy mit ihrer Schwärmerei, ziemlich unreif vor und wirkten so deutlich jünger auf mich. Im Verlauf der Geschichte, legten Beide, dann aber eine wunderbare Persönlichkeitsentwicklung hin, welche stimmig und authentisch war. Auch die Dynamik innerhalb der gesamten Freundescrew war interessant und zum Glück nicht stereotyp dargestellt. Der Schreibstil wirkte jugendlich, las sich gut und passte auch zum Inhalt. Auch durch seine humorvolle Umsetzung konnte mich das Buch letztendlich begeistern und auch unterhalten. So vergebe ich gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung, nicht nur für jugendliche Leser*innen.