Verstrickte Liebesgeschichte

Kate in Waiting -

Kate in Waiting
von Becky Albertalli

Kate und ihr bester Freund Anderson stehen immer auf denselben Typen. Das macht das Verknallt sein erst so richtig schön, denn man kann zusammen alles analysieren, im Tagtraum schweben und leiden. Bis zu dem Zeitpunkt wo beide Cola-Werbung-Matt wirklich sehr mögen und es ernst meinen. Auf einmal ist nichts mehr, wie es war und alles scheint zu entrinnen. Wen will Matt ? Kann die Freundschaft diese Zerreißprobe überstehen ?

Als ich die Leseprobe gelesen hatte, war mir sofort ein Verdacht gekommen und ich wollte deshalb unbedingt wissen, ob ich mit meiner Vermutung, wie sich das ganze entwickelt, richtig liege. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich einfach schon zu viel gelesen habe. Am Ende hatte ich recht, aber das hat der Geschichte auf keinen Fall die Leichtigkeit und Würze genommen. Eher im Gegenteil.

Unabhängig davon war das Buch für mich jedenfalls nicht in allen Stellen vorhersehbar. Bei der ein oder anderen Stelle hatte die Autoren mich dann doch an der Nase herumgeführt.

Bei der Entwicklung, die das Buch mit sich bringt, hätten für die Stimmigkeit noch 50 Seiten mehr sein können. Es hätte einfach noch meiner Meinung nach mehr Zeit dafür bedarf. Das ist aber nur eine kleine Bemerkung am Rande.

Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, was einen natürlich dazu verleitet immer und immer weiter zu lesen, denn ein Kapitel von 3 - 5 Seiten geht ja noch, die Zeit hat man noch !

Die Charaktere haben mir sehr gefallen, besonders Kate. Ich gebe es zu, ich war von Anfang an Team Kate :D.

An einer Stelle konnte ich Kate nicht wirklich verstehen, ich hätte zwar die gleiche Emotion gehabt, aber aus einem ganz anderen Grund. Vielleicht liegt es daran, dass Kate zarte 16 Jahre alt ist.

Das merkt man auch an dem Schreibtstil. Er ist sehr jugendlich gehalten, der durch Anglizismen lebt.

Warum also dieses Buch lesen ? Weil es eine schöne Liebesgeschichte ist, die aber noch so viel mehr zu bieten hat. Sie zeigt, wie wichtig Freundschaft ist und welch großen Teil sie in unserem Leben einnimmt. Sie zeigt Niederschläge und das es auch wieder Bergauf geht. Wie sagt man so schön: The show must go on !

Das Setting des Theaters war so belebend und mitreißend.

Immer wieder sind Andeutungen zu „Rapunzel neu verföhnt“, „Glee“ und „Ella – Verflixt & zauberhaft“ was ich sehr ansprechend fand ! Und auch die Vergleiche die Kate aufführt, um ihre Vorstellung von Gefühlen dazustellen haben mir sehr gut gefallen! Dazu hat die Geschichte tolle Charaktere, die sehr vielfältig sind und zeigen, dass eine Kategorisierung nicht immer Schwarz-Weiß hinzunehmen ist. Ein A-Typ (das entstammt aus dem Buch) kann auch ganz cool, schüchtern und nett sein.

Dieses Buch ist eine Hommage an die Diversität!