Eine Geschichte mit viel Poesie

Südlichter - Nina George

Südlichter
von Nina George

„Südlichter“ ist der erste Roman, den ich aus der Feder der Bestsellerautorin Nina George gelesen habe und es war sicher nicht der letzte. Die Autorin hat mich mit dieser Reise in die Provence schwer beeindruckt.

Hier in der Provence lernen wir lernen wir die unterschiedlichsten Menschen kennen. Ich staune über die untersichtbaren Verbindungen zwischen Ihnen und lerne die unterschiedlichsten Facetten der Liebe kennen. Kennenlernen darf ich auch zwei wunderbare Menschen, die im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen, und zwar den Trödelhändler Franics Meurienne, der 1968 die Überlandbibliothek Philis in Nyons eröffnet. Anfangs begegnen im die Provence-Bewohner ja noch mit Misstrauen, den vieles ist neu für sie, besonders die Literatur im Allgemeinen und ihre Unberechenbarkeit im Besonderen. Und dann ist da noch die 12jährige Marie-Jeanne, die nicht von seiner Seite weicht. Dieses Mädchen ist mit einer außergewöhnlichen Gabe ausgestattet. Sie kann nämlich die Liebe sehen und weiß genau, welche Herzen füreinander bestimmt sind…..

Ein fantastisches Buch – einmal eine etwas andere Lektüre, als die, die ich bisher gelesen habe. Aber die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil, der mich wie einen wärmenden Mantel umhüllt hat, sofort in ihren Bann gezogen. Ich bin in diese Geschichte, in der sich alles um Literatur und Bücher dreht eingetaucht. Sie hat mich gefesselt, gefangengenommen und nicht mehr losgelassen. Einfach unglaublich. Während des Lesens lernt man viele unterschiedliche Facetten der Liebe kennen und liebgewonnen habe ich Marie-Jeanne, ein bezauberndes Mädchen. Ich habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet.

Dieses Buch ist für mich ein Meisterwerk eines poetischen Romans. Begeistert hat mich auch am Schluss des Buches die „Werkstatt-Fragmente“, die ich mit großem Interesse verschlungen habe.

Für mich ist diese Wohlfühllektüre ein absolutes Lesehighlight. Das Cover ist natürlich auch ein echter Hingucker, man hat sofort den Duft von Lavendel in der Nase. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen gerne 5 Sterne.