Eine großartige Fortsetzung , die meine Erwartungen mehr als übertroffen hat

Wunderjahre -

Wunderjahre
von Izabelle Jardin

„Eva“

„Eine starke Frau zwischen den Schatten der Vergangenheit und dem Aufbruch in eine hoffnungsvolle Zukunft: der bewegende zweite Band von Izabelle Jardins Familiensaga um die von Warthenbergs.“

Endlich ist die Fortsetzung von „Libellenjahre“  erschienen und ich kann in „Wunderjahre“  weiterlesen,  was das Schicksal für Constanze und Eva bereithält .

Wieder einmal mehr hat mich Izabelle Jardin von ihrer Schreibkunst absolut überzeugt und total begeistert .Mit dem zweiten Band ihrer „Warthenberg Saga“  hat die Autorin nicht nur meine Hoffnung auf eine schöne Fortsetzung erfüllt , sie hat sie sogar noch mehr als  übertroffen . Nahtlos knüpft der zweite Teil an das Ende des Vorgängers an und entführt mich ohne „Wenn und Aber“ sofort zu Constanze und Eva ins Jahr 1949 nach Berlin .

Sehr gefühlvoll und voller Empathie erzählt die Geschichte wie sich das Leben von Mutter und Tochter von einem Moment zum Anderen  ohne jede  Vorwarnung verändert. Evas Zukunftspläne wie eine schillernde Seifenblase davonfliegen und fast lautlos zerplatzen.

Nichts ist mehr  wie es war .

Nichts wird so sein ,  wie Eva es sich gewünscht und erhofft hat .

Einzig Constanze ist so glücklich wie lange nicht mehr .

„Während Westdeutschland ein Wirtschaftswunder erlebt, ringt Eva im tristen Osten des geteilten Nachkriegsberlins um ihren Platz im Leben. Intelligent und energisch, wie sie ist, fällt es ihr nicht leicht, sich kritiklos den Regeln des neuen Systems zu unterwerfen. Als sie am 17. Juni 1953 mitten in den Volksaufstand hineingerät, fasst sie den Entschluss: Ihre Zukunft wird im Westen liegen!„

Als wenn das Leben ihr ständig neue Steine in den Weg legen würde , so muss es  Eva vorkommen , denn sie hat es wirklich nicht leicht und muss sich immer wieder nach oben kämpfen . Doch gerade dies macht sie im laufe der Zeit zu einer starken , bewundernswerten Frau , die nicht so schnell aus dem Gleichgewicht kommt , sondern aus jedem Schicksalsschlag noch stärker hervor geht . Ein Hauch von Tragik und Dramatik überschattet ihr Leben und mehr als einmal möchte ich Eva am liebsten in den Arm nehmen und trösten , während ich selbst  zu Tränen gerührt und erschüttert bin .

Doch wie heißt es so schön ….

Das Leben geht weiter , so oder so . Wenn erstmal etwas Gras über die Angelegenheit gewachsen ist, dann sieht es schon wieder besser aus .

Doch das  Leben streut viele Grassamen aus , denen  Eva beim Wachsen zusehen muss .

Erst als der lebenserfahrene Pilot Wilhelm in ihr Leben tritt , scheint sich das Blatt zu wenden . Aber Wilhelm ist ein Mann mit Vergangenheit die ihn immer wieder einholt .

Grandios und sehr fesselnd  erzählt Izabelle Jardin  im zweiten Teil „Wunderjahre“  Evas Geschichte , mit allen Höhen und Tiefen ihres Lebens . Eng angelehnt an die historischen Ereignisse von 1949 bis 1961 lässt die Autorin mich wieder tief in die Deutsche  Geschichte und in das Leben der Familie von Warthenberg und Rosanowski mit allen mir liebgewordenen Protagonisten des Vorgängers abtauchen .

„Wunderjahre“ ,   ein  toller  Roman , der mir wunderschöne Lesemomente geschenkt  hat und

5 Sterne

mehr als verdient hat .

Natürlich darf  „Wunderjahre„ jetzt in mein Regal mit den Herzensbüchern einziehen , wo „Libellenjahre“  schon  wartet .