Eine humorvolle Unterhaltung á la Mittermeier

Nur noch eine Folge! -

Nur noch eine Folge!
von Michael Mittermeier

Eine TV-Zeitreise der besonderen Art

Das Cover ist jetzt nichts Besonderes. Es ist einfach und schlicht. Hätte ich nicht bewusst gestöbert, was es neues gibt, ich hätte es garantiert nicht gesehen, bzw. dem HörBuch Cover keine Aufmerksamkeit geschenkt.

Der Klappentext spricht mir aus dem Herzen. Wie hätten wir mit nur zwei Programmen und ohne Handy, bzw. Netflix eine Pandemie überleben sollen. Ich stelle mir gerade vor, wie es gewesen wäre, wenn wir doch schon mehrere Programme gehabt hätten. Wie lange hätte ich dann die Knöpfe des Fernsehers drücken müssen, da wir keine Fernbedienung hatten. Was wäre jetzt schlimmer? Jedenfalls freue ich mich darüber, was der TV-Junkie alles zu erzählen hat und welche Erinnerungen ich zu welcher Serie wieder aus den Tiefen des Gehirns hervorgraben werde.

Meine Meinung
Mit „Nur noch eine Folge! - Fernsehen von A bis Zapped!“ aus dem argon Hörbuch Verlag ist Michael Mittermeier ein tolles Hörbuch gelungen. Und wer könnte es besser erzählen, als Michel selbst. Alleine schon durch seine Stimme und seinen Dialekt, wird das Hörbuch deutlich humorvoller als gedacht und ich höre gespannt seinen Geschichten zu.

Zum Inhalt des Hörbuchs möchte ich nichts mehr hinzufügen, da der Klappentext doch schon sehr ausführlich ist. Schließlich möchte ich auch nicht zu viel spoilern.
Besonders unterhaltsam finde ich das Kapitel Columbo mit Lilly’s ständigen Fragen. Auch wenn es wohl nur für uns Hörer unterhaltsam ist. Bei uns ist es da eher das Gegenteil. Unser Sohn fragt mich ständig, ob ich dieses oder jenes weiß und wenn nicht, erzählt er es mir und fängt bei Adam und Eva an. Also grob kann ich mit Michael Mittermeier und seiner Frau mitfühlen.

Mein Fazit
Ich mag Michael Mittermeier sehr. Dadurch, dass man ihn durch das Fernseh kennt, konnte ich mir richtig gut vorstellen, wie es wäre, wenn es sich um ein Bühnenprogramm handeln würde. Ich konnte mir seine Mimik, seine Gesten etc. richtig gut vorstellen.
„Nur eine Folge!“ war mein erstes Hörbuch, das ich gehört habe. Ich hatte zwischendurch eine wirklich sehr unterhaltsame Zeit beim Anhören. Besonders dann, wenn der Spruch „Und XY merkte nichts!“ kam.

Es war unglaublich, wieder in die alte Fernsehwelt abzutauchen. Wie oft ist mit dabei ein „Oh mein Gott, stimmt“ oder „Was haben wir uns nur angeschaut“ durch den Kopf gegangen. Getreu dem Motto „Hauptsache es flimmerte“.

Natürlich kam auch die ein oder andere Serie vor, wo ich nicht viel „mitreden“ konnte, da ich sie einfach nie gesehen habe, wie z.B. Game of Thrones oder Aktenzeichen XY ungelöst. Nichtsdestotrotz war es unterhaltsam etwas darüber zu erfahren.