Ein echter Leckerbissen aufs Ohr

Nur noch eine Folge! -

Nur noch eine Folge!
von Michael Mittermeier

Michael Mittermeier erzählt seinen ganz persönlichen Rückblick auf 50 Jahre Fernsehgeschichte. Welch Glück, dass uns die Pandemie 2020 erreicht hat, denn da hatten wir eine große Auswahl an Fernsehsendungen, um uns die Zeit zu vertreiben. Was hätten wir nur gemacht, wenn uns die Pandemie mit lediglich zwei Fernsehprogrammen ereilt hätte?

Pointiert erzählt Mittermeier über seine eigenen Fernseherfahrungen in seiner Kindheit und heute. Wer in einem ähnlichen Alter ist wie er, wird vieles wieder erkennen: die Straßenfeger der Kindheit und Jugend: Bonanza, Diese Drombuschs, Die Schwarzwaldklinik und wie sie alle hießen. Das Schlimmste damals war ein Fernsehverbot… Heute erlebt er die Fernsehwelt nicht nur als Erwachsener, sondern auch mit den Augen seiner Tochter. Seine Versuche, ihr seine bevorzugten Sendungen seiner Kindheit nahe zu bringen, sind des öfteren zum Scheitern verurteilt. - Das ist meisterhaft auf den Punkt gebracht und einfach nur lustig, so dass es einem beim Zuhören genauso geht wie früher beim Fernsehen: Nur noch eine Folge! wandelt sich hier ab in: Nur noch ein Kapitel!, und schwupps, ist man am Ende des (Hör-)Buchs angelangt. Michael Mittermeier erzählt seine Ausführungen im Hörbuch so lebendig, dass man mittemang bei allem dabei zu sein scheint. Ein echter Leckerbissen aufs Ohr!

Mich hat das (Hör-)Buch so begeistert, dass ich es unbedingt weiter empfehle. Ganz klar vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.