Rezension

Eine Katze taucht auf, wenn sie gebraucht wird

Cleo - Helen Brown

Cleo
von Helen Brown

Bewertet mit 4.5 Sternen

Helen Brown, neuseeländische Journalistin und Autorin, hat bereits als Teenager geheiratet und mit ihrem Mann Steve 2 wunderbare Jungen bekommen. Daher sitzt der Schock natürlich tief, als ihr ältester Sohn Sam kurz nach seinem 9. Geburtstag bei einem Autounfall stirbt, den der jüngere Sohn Rob auch noch mit ansehen muss.

Zutiefst traumatisiert versucht die Familie den Alltag zu überstehen, als plötzlich kurz darauf Cleo vor der Tür steht. Ein kleines Katzenbaby, das selbst fast gestorben wäre und das eigentlich niemand haben wollte. Sam hatte sich Cleo als Geburtstagsgeschenk erbettelt und die Eltern hatten sie vollkommen vergessen.

Eigentlich lautet Helens fester Plan, Cleo postwendend zurück zu geben, da sie keine Katze haben möchte. Doch diese verzaubert alle mit ihrem rebellischen Wesen, dass sie zum neuen Familienoberhaupt avanciert. Selbst Hündin Rata nimmt die Kleine unter ihre Fittiche und Sohn Rob beginnt, sich durch Cleo wieder ein wenig zu öffnen.

Die Geschichte ist sehr warmherzig geschrieben. Man kann sich sehr schnell in den chaotischen Alltag der Familie hineinfühlen und lernt wunderbare Menschen und Tiere kennen. Schade nur, dass die Geschichte sich über 24 Jahre hin zieht, in denen innerfamiliär sehr viel geschieht, was nun nicht alles mit Cleo zu tun hat. Trotzdem ein schönes Buch fürs Herz.