Eine kleine Raupe verwandelt sich

Wie kleine Tiere groß werden - Bei der kleinen Raupe - Sandra Grimm

Wie kleine Tiere groß werden - Bei der kleinen Raupe
von Sandra Grimm

Das Buch „Die kleine Raupe“ aus der Reihe „Wie kleine Tiere groß werden“ der Edition Piepmatz von Ravensburger erklärt kleinen Kindern kurz und spannend, wie aus einer kleinen Raupe ein wunderschöner Schmetterling wird.
Die Kinder begleiten die Raupe dabei, wie sie größer wird, sich in einen Kokon einspinnt, als Schmetterling schlüpft und am Ende ein Ei legt, sodass der Kreislauf von vorn beginnen kann.
Im Laufe der kurzen Geschichte können die Kinder dabei auch andere Tiere, Vögel und Insekten, entdecken.

Das Buch ist für Kinder ab zwei Jahren. Das Buch ist hierfür passend aufgebaut. Pro Doppelseite gibt es einen kurzen verständlichen Text, der aus zwei bis drei Sätzen besteht. Dieser eignet sich auch prima zum Vorlesen.
Die Illustrationen des Buches sind kindgerecht gestaltet. Sie sind recht einfach gehalten und schön farbenfroh ohne dabei zu überladen zu wirken. So bleibt genug zu entdecken, aber die Kleinen werden dabei nicht überfordert. Besonders schön finde ich die Aussparungen. Diese sind sehr geschickt eingearbeitet. Motive erhalten dadurch auf der nächsten Seite eine ganz andere Funktion. So werden z.B. Pflanzenblätter zu Insektenflügeln. Auch bauen dadurch manche Bilder aufeinander auf, sodass die Neugier der Kinder auf die nächste Seite geweckt wird.

Fazit: Wunderschönes Pappbilderbuch in der Optik eines gebundenen Buches, klare Empfehlung!