Eine Krimödie mit einzigartigem Humor

Die dunkle Seite des Dackels -

Die dunkle Seite des Dackels
von Gabi Neumayer

Sein Name hat ihm bisher nichts als Unglück gebracht. Na klar, was will man auch von einem „Kevin“ erwarten. Er hat ein großes Vorbild und möchte gerne ein genau so toller Arzt werden wie sein Vorbild Dr. Hendrik von Sonderbergh aus den Groschenromanen, die er heimlich liest. Als er für seinen Traum eine Bank überfällt und ihm dann ein dicker Dackel folgt, hat er plötzlich richtige Probleme. Denn die Besitzer von Dackel Darth Vader, den sie auch Darcy nennen, tun alles um ihren Liebling wieder zu finden.

Ganz schnell bin ich mitten drin in der Geschichte, lerne Kevin Kaminski besser kennen und erfahre, wie es ihm mit diesem Namen in seiner Kindheit und Jugend ergangen ist. Also Eltern, Augen auf bei der Vergabe der Kindernamen.

Neben Kevin, der trotz seines Namens so ein liebenswerter Kerl ist, lerne ich eine ganze Menge anderer Menschen kennen. Gabi Neumayer verpasst ihnen solch ausgefallene, eigenwillige und originelle Charaktereigenschaften und Persönlichkeiten, die sie einfach unverwechselbar machen. Die meisten von ihnen haben das Herz am rechten Fleck, was man nur nicht gleich erkennt. Ich habe die meisten von ihnen schnell liebgewonnen.

Auch die Geschichte selbst, die nicht nur aus der Suche nach Dackel Darcy besteht, ist etwas ungewöhnlich, aber ungewöhnlich gut. Alles ist stark überzeichnet und bei vielen Textstellen habe ich schmunzeln oder auch mal laut lachen müssen. Die Autorin hat einen so klasse Humor, dass ich hätte noch stundenlang weiter lesen können. Ich hoffe so, dass ich Darcy oder auch nur Daniel und Annika recht bald wiederlesen darf.

Es findet hier nicht, wie in einem „normalen“ Krimi üblich, Polizeiarbeit statt. Nein, hier geht es um die Jagt nach dem Dackel, den seine Besitzer unbedingt wiederhaben wollen. Aber auch nicht direkt um den Dackel, sondern eher um die Beiden, die den Dackel finden sollen. Auch hat der Dackel nicht direkt etwas mit dem Banküberfall oder dessen Aufklärung zu tun. Das klingt alles etwas abstrus? Dann müsst ihr das Buch ganz schnell selbst lesen.

Obwohl ich etwas anderes erwartet hatte, z.B. mehr Hunde-Ermittlung etc., hat mich die Geschichte ganz schnell eingefangen und gepackt. Gabi Neumayer hat mich einfach nur sehr gut unterhalten und ich hätte gerne mehr von diesen skurrilen Personen und ihrem einzigartigen Humor.