Eine Kugel und fünf Umdrehungen

Die indische Kugel -

Die indische Kugel
von Hübener Matthias

„Die indische Kugel“ ist ein sprachgewaltiger Roman des Autos von Matthias Hübener.

Alle Ereignisse in diesem Roman drehen sich um eine kleine funkelnde Kugel. Sie taucht zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Orten auf, bringt Unglück mit sich und entfacht Böses.
 Graham Yeomans kennt die Gefahr dieses Kugel und möchte andere Menschen davor beschützen. Besonders wichtig sind ihm die Kinder seiner verstorbenen Schwester, aber dann fällt er ins Koma und kann nichts mehr ausrichten.

Der Schreibstil von Matthias Hübener ist fesselnd, sprachgewaltig und poetisch. Mit seinen Worten hat er mich eine einzigartige und magische Welt mitgenommen. Durch den Wechsel der Handlungsorte zwischen New York, Indien und Schottland, die zahlreichen Charaktere und den unterschiedlichen Zeitebenen hatte ich ein Gefühl wie bei einem Puzzle. Es dauerte eine Weile bis ich Zusammenhänge erkennen konnte. Aber genau das erzeugte auch einen unglaublichen Sog.

Die magische Kugel ist hier in übertragendem Sinne zu sehen. Durch sie werden zahlreiche Themen angesprochen wie z.B. Gerechtigkeit, Macht, Gier, Manipulation und unterschiedliche Kulturen.

Ich kann das Buch keinem Genre zuordnen, es ist ein wenig Krimi, hat aber auch Märchenhaftes und übt dabei gleichzeitig Gesellschaftskritik. Für mich war es eine einzigartige Leseerfahrung und ich kann es Lesern, die gerne über tiefgründige und aktuelle Themen nachdenken, nur empfehlen.