Eine kurzweilige, interessante Reise zu den Royals dieser Welt

111 royale Momente für die Ewigkeit -

111 royale Momente für die Ewigkeit
von Michael Begasse

Unter dem Titel "111 royale Momente für die Ewigkeit" aus dem Emons Verlag zeigt Michael Begasse berührende, pikante, traurige und lustige Momente aus dem Leben von Menschen aus dem Adelsbereich.

Wir kennen sie alle, die Klatschblätter beim Friseur sind voll von Skandalen, besonderen Fotos, Hochzeiten und Informationen über royale Personen, ob gekrönte Häupter oder nur verarmter Adel, ausgestorbene Dynastien oder langlebiges Monarchentum. Es ist eine gewisse Faszination, die von ihnen ausgeht. Man bewundert blinkende Juwelen und Kronen, bezaubernde Kleider und erfährt die neuesten Begegnungen und unerhörten Skandale. Die Geschichten der Blaublüter der Welt gehören für Adelsexperte und Journalist Michael Begasse seit drei Jahrzehnten zu seinem Job und aus der Nähe zu diesen Menschen stellt er unterschiedliche Informationen, Klatsch, aber auch Fakten zusammen.

Die 111 Themen drehen sich um die Royals dieser Welt. Wir beginnen bei der prunkvollen Hochzeit 2011 in Monaco, wo ein modernes Märchen zwischen dem Playboy-Prinzen und der Olympia-Schwimmerin wahr wurde. Weiter geht es ins Zarenhaus Russlands, worüber sich inzwischen schon der Staub der Jahrhunderte gelegt hat. Die royale Reise streift das niederländische, schwedische und norwegische Königshaus, reist nach Spanien und immer wieder werden die Britischen Royals als beständige Monarchie, aber auch skandalumgebene Gruppe erwähnt. Es gibt traurige Dinge zu erfahren und es wird sogar in die Vergangenheit geblickt und so kommen auch Napoleon, Isabella von Kastilien, Kaiser Karl V. und andere frühere Monarchen ins Buch.

Zu allen Royals gibt es eine Doppelseite unter einer knackigen Überschrift, mit flott erzählten Text und ein entsprechendes Foto der Personen. Die Promifakten werden dank der kurzweiligen Erzählweise zu einer schönen Unterhaltung, die zeigt, hier ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Begasse zeigt bekannte und ständig in der Klatschpresse vertretene Personen wie die Queen oder Diana, er erwähnt aber auch diejenigen, die sich diskret im Hintergrund halten oder über die man nicht viel weiß, wie Kaiser Friedrich III., Anna von Kleve, Mswati III. (ausbeutend herrschender Dikator des ehemaligen Swasiland) oder Jigme Khesar Namgyel Wangchuck, der König von Bhutan.  Zu allen weiß Begasse besondere Details zu berichten, die er mit seinen persönlichen Erlebnissen aufbereitet. Die Leser:in erfährt bekannte und auch schreckliche Dinge, peinliche wie sensationelle Nachrichten, lustige wie erstaunliche und wird dadurch gut und kurzweilig unterhalten.

Michael Begasse gibt mit diesem Buch einen vielseitigen und kurzweiligen Einblick in die Königshäuser der Welt und bringt so viele Details ans Licht, die interessant zu lesen sind und uns die Royals als normale Menschen erscheinen lassen.