Eine leichte Weihnachtslektüre zum Wohlfühlen :)

Verliebt für eine Weihnachtsnacht - Sarah Morgan

Verliebt für eine Weihnachtsnacht
von Sarah Morgan

Nach längerer Zeit habe ich mich mal wieder für ein Hörbuch entschieden, welches ich nebenbei angehört habe. Die Autorin Sarah Morgan war mir bisher nur vom Hörensagen bekannt, gelesen hatte ich von ihr aber bisher nicht. So war ich gespannt auf diese weihnachtliche Geschichte :) Es handelt sich um den 7. Teil der Reihe "From Manhattan with Love", dennoch kann das Buch unabhängig von den anderen Teilen gelesen (oder in meinem Fall gehört) werden.

Der Schreibstil der Autorin ist herrlich! Er macht es mir total leicht in die Geschichte einzutauchen und hält für den Leser/Hörer einige Lacher bereit! Die Hauptprotagonistin, Harriet Knight, aus deren Sichtweise berichtet wird, ist ein liebevoller und chaotischer Charakter, den ich sofort in mein Herz schließe. Die junge Frau ist mit Herzblut Hundesitterin und Hobbyköchin. Bei ihren Koch- und auch Backkünsten läuft mir das Wasser im Mund zusammen <3 Es ist schön, wie man Anteil an ihren Leidenschaften nimmt. Aber es gibt auch die ein oder andere Herausforderung, der sie sich wohl oder übel stellen muss, aber auch will. Sie selbst bezeichnet diese als Harriet-Challenge. Ich finde es sehr stark und vorbildlich, dass unsere Protagonistin selbst über sich hinaus wachsen möchte, das kann dem ein oder anderen Leser sicher auch helfen, Hoffnung und Mut schenken, selbst aktiv zu werden und über seinen eigenen Schatten zu springen. Dieses Buch vermittelt auf jeden Fall, dass man jederzeit an sich glauben sollte, wie klein die Schritte manchmal auch sind :)

Durch ihren Job gerät Harriet an Ethan Black, einem selbstbewussten und gutaussehenden Arzt, der sie zuvor auch schon mal behandelt hatte. Jetzt soll sie den Hund seiner Schwester ausführen, die aus unerfreulichen Gründen verhindert ist. Die ganze Sache eskaliert zu Anfang mächtig, doch Harriet hat ein so gutes Herz (nicht nur Hunden gegenüber), dass sie mehr tut, als sie eigentlich müsste. So kommen sie und Ethan sich langsam, aber sicher, näher. Ethan ist ein Mensch, der es mit seinen Patienten und auch seiner Familie durchaus gut meint, allerdings hat er sein Herz verschlossen. Seine Vergangenheit hat ihn stark geprägt und er kann sich nicht vorstellen, noch mal eine ernsthafte Liebesbeziehung zu führen. Das ist aber genau das, was Harriet möchte, nicht von ihm, da ist sie sich absolut sicher, aber generell. Doch nach und nach zerbröckelt Ethans Fassade, die er so lange aufrecht erhalten hat und Harriet lernt den echten Ethan kennen und schließlich lieben. Doch hat ihre Liebe eine Chance? Sie wird ordentlich auf die Probe gestellt...

Die Nebencharaktere der Geschichte sind allesamt liebevoll erdacht und man taucht super gerne in die Welt der Harriet Knight ein. Der Schlagabtausch zwischen ihr und Ethan ist größtenteils spannungsgeladen, und das mit einer ordentlichen Portion Humor! Ich finde es super, dass unsere sonst so unsichere Harriet, Ethan ehrlich, direkt und auch frech begegnet. Das lässt auch ihn nach und nach aufblühen und wärmer mit dem Leser werden.

Weihnachten kommt in dem Buch nur nebensächlich vor, so hat es mich nicht gestört, dass Weihnachten schon wieder rum war. Es ist ein schöner Roman, der vor allem in der Weihnachtszeit, aber auch sonst gelesen werden kann. Für eine gelungene, unterhaltsame Geschichte, die sich an manchen Stellen für meinen Geschmack aber etwas in die Länge zieht, vergebe ich eine Lese- und Hörempfehlung (die Lesestimme ist ganz gut ;)) und 4 gute Sterne ****