Eine Liebeserklärung an das Leben und ganz besonders an die Freundschaft!

Eine für vier - Ann Brashares

Eine für vier
von Ann Brashares

Carmen, Tibby, Bridget und Lena sind schon seit ihrer Geburt beste Freundinnen, da ihre Mütter sich bei einem Schwangerschafts-Aerobickurs kennenlernten und diese sich somit auch anfreundeten. Die Septembers, so nennen sie sich, weil sie alle im Spätsommer kurze Zeit nacheinander Geburtstag haben, haben seitdem alles zusammen gemacht und nichts konnte sie je trennen. Doch diesen Sommer verbringen sie zum ersten Mal getrennt. Carmen besucht ihren Vater in South Carolina, Tibby bleibt als Einzige zu Hause mit einem Ferienjob in der Drogerie, Bridget fährt in ein Fußball-Camp und Lena besucht ihre Großeltern in Griechenland. Um in Kontakt zu bleiben, schicken sie eine ganz normale Jeans auf Reisen, die sie in diesem Sommer zusammenhalten soll.

Ich mochte das Buch schon beim ersten Mal, ich habe es bestimmt schon dutzende Male gelesen und werde wahrscheinlich dieser Reihe nie überdrüssig sein!

Natürlich, die Handlung ist nicht die Aufregendste.

Carmen entdeckt in einem Secondhandshop eine Jeans, kauft sie und vergisst auch sofort wieder. Erst als alle Septembers bei ihr zu Hause versammelt sind, erinnert Tibby sie an die Jeans und aus Spaß probieren alle vier Mädchen die Hose an.

Und wie durch ein Wunder passt sie allen wie angegossen, obwohl sie total verschiedene Figurentypen sind.

Nachdem sie nun also die "Magie" der Jeans entdeckt haben, beschließen sie diese zwischen ihren Urlaubsorten hin- und herzuschicken, um von sich trotzdem etwas zu haben, während sie getrennt sind.

Doch dadurch, dass die Handlung so simpel ist, ist sie einfach nur realistisch.

Die Probleme, die die vier Protagonistinnen meistern müssen, kennt der Leser aus seiner eigenen Teenager-Zeit, entweder, weil er sich an sie erinnert, oder weil er sie gerade durchlebt. Sei es Liebeskummer, Enttäuschung über die Familie oder Streitigkeiten.

Gerade diese alltäglichen Probleme machen das Buch authentisch.

Zu dem äußerst schönen Lesegefühl trägt aber auch der sehr einfühlsame Schreibstil von Ann Brashares bei. Durch die großartigen Beschreibungen der Gefühle ihrer Protagonistinnen, kann man sich noch besser in sie hineinversetzen und ihre Handlungsweise verstehen.

Die Charaktere sind überhaupt toll ausgearbeitet.

Jedes der vier Mädchen hat einen bestimmten Charakterzug, der es ausmacht.

Carmen, die Ordungsliebende und Vernünftige. Tibby, die Rebellin. Bridget, die Energische. Lena, die Schüchterne.

Das mag zwar klischeehaft klingen, weil man denken könnte, dass die Autorin einfach nur möglichst viele verschiedene Persönlichkeiten zusammentun wollte, aber in der Realität ist es ja auch so, dass Cliquen aus unterschiedlichen Menschen bestehen.

Dadurch, dass sie alle so anders sind, ist auch für jeden Leser eine Protagonistin dabei, mit der er sich am besten vergleichen kann, bei mir war es Lena, weil sie mir sehr ähnlich ist, aber alle Septembers sind unglaublich liebenswert und ich habe mit ihnen lachen und weinen können.

Fazit

Ich muss es einfach nochmal wiederholen!

Ann Brashares "Eine Jeans für Vier" ist für mich eines der besten zeitgenössischen Jugendbücher überhaupt, weil es einfach so wunderbar authentisch ist und wie kein anderes Buch die schönen und aber auch weniger schönen Seiten des Erwachsenwerdens beleuchtet und ich vergebe schon deshalb volle 5 Sterne, weil es jetzt mal ein Re-Read war, der sich gelohnt hat!

Kommentare

Buecherparadies folgerte am 28. Oktober 2013 um 14:32

Sehr schöne Rezension,ich glaube ich werde das Buch mal lesen :)

Goldstück90 kommentierte am 28. Oktober 2013 um 14:35

Ich habe die ersten drei Bücher der Reihe vor Kurzem gelesen und war auch einfach nur begeistert. Tolle und ergreifende Jugendbücher für zwischendurch, die aber zugleich sehr tiefsinnig und schön geschrieben sind.