Nordlicht-Liebeszauber -

Nordlicht-Liebeszauber
von Kristina Lagom

Absolutes Herzensbuch

Kristina hat es hier wieder einmal geschafft, mich mit dem ersten Wort in die Geschichte eintauchen, mich vollkommen in ihr verlieren und mich diese von ganzem Herzen miterleben zu lassen. Lou ist selbstbewusst, tough, steht mit beiden Beinen im Leben und behält gerne die Kontrolle. Doch bei ihrem letzten Auftrag vor ihrem geplanten Umzug nach Bali läuft von Anfang an nichts so, wie Lou sich das vorgestellt hat. Erst verschlägt es sie für ihren Artikel nämlich ins bitterkalte Finnland statt in die Sonne. Dann wird ihr der wortkarge, brummelige, aber leider auch ziemlich attraktive Fotograf Miro an die Seite gestellt, der nicht nur ihre gesamte Planung, sondern auch ihre Gefühle ganz schön auf den Kopf stellt. Und schließlich findet sie sich dank eines Pilotenstreiks auch noch mit Miro in seinem Van auf einem Roadtrip durch Finnland wieder. Miro habe ich sofort in mein Herz geschlossen – nicht nur, weil er wie ein Rockstar am Auto lehnen kann, sondern, weil ihn seine Liebe, seine Leidenschaft und seine Hingabe für seine Familie und seine Heimat so unglaublich sympathisch und liebenswert machen. Doch auch er ist zunächst alles andere als begeistert von Lou, denn sie hat so gar keinen Blick für die Schönheit des Landes, das er von ganzem Herzen liebt und für dessen Landschaft, Tiere und Bewohner er so brennt. Deshalb gibt er sich ihr gegenüber betont einsilbig und abweisend und macht keinen Hehl daraus, dass er keine große Lust auf die Zusammenarbeit mit ihr hat. Doch zwischen hitzigen Schlagabtauschen und herrlich amüsanten Wortgefechten sprühen schnell auch die ersten Funken zwischen den beiden, die mein Herz haben schneller schlagen und mich mit den beiden haben mitfiebern lassen. Ich habe die Zeit mit den beiden sehr genossen und mich dabei zusammen mit Lou - auch dank Miro, der fest entschlossen ist, ihr seine Heimat (auch im wahrsten Sinne des Wortes) schmackhaft zu machen – in ihn und Finnland verliebt.

Mein Fazit:

Ein Roadtrip durchs winterliche Finnland, Lonkero, Korvapuusti, Husky-Schlittenfahrt, Herzklopfen und magische Polarnächte – Eine Liebeserklärung an Finnland, verpackt in eine zauberschöne Herzensgeschichte mit unglaublich schönen, herrlich unterhaltsamen, pulsbeschleunigend-kribbeligen, zum Dahinschmelzen romantischen, bewegenden und herzerwärmenden Momenten. Ich konnte mich dem Zauber Finnlands nicht einziehen – und plötzlich klingt ein Roadtrip durchs finnische Winter-Wonderland sogar für mich als absolute Frostbeule, bekennendes Sommermädchen und als kein allzu großer Fan der Vorstellung des Vanlife verlockend. Kiitos, liebe Kristina – für diese cosy, wohlfühligen Lesestunden mit und fürs Herz.