Eine Liebeserklärung an Italien und das Leben.

Marina, Marina - Grit Landau

Marina, Marina
von Grit Landau

Ein Liebesroman wie ein Gedicht. Mit einer furiosen, erfrischenden, bildreichen und modernen Sprache erzählt. Eine humorvolle Begegnung mit italienischer Mentalität und Lebenskunst. Dolce Vita kann so schwer sein! Der junge Nino aus dem kleinen Küstenort Sant’Amato an der Riviera versteht das nur zu gut, betet er doch auch eine Marina an: die Mutter seines besten Freundes. Doch Marina beginnt gerade selbst eine leidenschaftliche Affäre mit einem Mann, dessen Identität Nino erst viele Sommer später erfahren soll. Dem Leser ergeht es wie Nino, auch ihm geht Marina schon bald nicht mehr aus dem Kopf. So schön, so elegant, so kurzsichtig, so eingleisig denkend. Marina ist kein Abziehbild, sondern eine Frau, die die verschiedensten Gefühle weckt. Man leidet mit Nino und seinem Weg, weg von Marina, hin zu Marina. Wo wird die Reise enden? Bis dahin spinnt das Schicksal seine Fäden … Begleitet von den Hits der Saison wird der Leser Zeuge vom Leben und Lieben in Sant’Amato, von Tragödien, deren Ursprung weit in die italienische Vergangenheit zurückreichen, und von Ereignissen, die das Leben der Bewohner für immer verändern. In "Marina, Marina" holen die großen Gefühle die kleinen ein und umgekehrt. Das Leben, die Liebe, Italien, "Marina, Marina" zeigt das alles. Die wechselvolle Geschichte eines italienischen Dorfes und seiner Bewohner und der Roman einer leidenschaftlichen Liebe für alle, die Italien und das italienische Lebensgefühl lieben. Ein amüsantes und kurzweiliges Werk ist der Autorin gelungen. Geliebt haben wir Italien schon immer, jetzt endlich können wir es auch verstehen! Schon das Cover dieses Buches ist ein echter Hingucker. Es ist amüsant geschrieben und bietet unterhaltsamen Lesespaß. Gewürzt ist die Geschichte mit nützlichen Informationen, tollen Rezepten (sehr zu empfehlen das Lamm und als Dessert das Sorbetto Al Basilico mit Prosecco aufgefüllt) und beschreibt die Tücken im italienischen Alltag. Grit Landau ist ein ungewöhnlich starkes Buch gelungen, das von unbedingter Liebe und dem Hunger nach Leben erzählt. Tolle Charaktere, beeindruckende Schicksale und eine spannende Geschichte machen diesen Roman lesenswert. Sollten Sie nach Italien verreisen, sollte "Marina, Marina" unbedingt mit dabei sein. Ein Muss für jeden Italienfan und für jene die vergnügliche Stunden verbringen wollen. Eine schöne Urlaubslektüre.