Eine Liebesgeschichte, die eine tolle Botschaft vermittelt und viele emotionale Wendungen nimmt. Wieder ein Volltreffer der R!S!L!-Reihe <3

Catching Hope - Leighton und Kaleb - Natalie Elin

Catching Hope - Leighton und Kaleb
von Natalie Elin

Und wieder wurde ein Teil der "Read! Sport! Love!"-Reihe veröffentlicht, der Titel "Catching Hope - Leighton und Kaleb" von Natalie Elin. Es handelt sich hierbei um den 6. Teil der Reihe von verschiedenen Autoren, die völlig unabhängig voneinander gelesen werden kann. Es handelt sich immer um ein anderes Setting, identisch ist nur die Kombination einer Sport- und Liebesgeschichte. Diesmal gehts um das Thema Basketball. Zu Anfang möchte ich mich aber noch beim Piper-Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken, über welches ich mich mal wieder tierisch gefreut habe. Ich bin ein echter "Read! Sport! Love!"-Fan geworden! Die Autorin dieses Werkes war mir allerdings noch nicht bekannt und ich war gespannt, ob sie mit ihren Vorgänger(-innen) mithalten würde. Neugierig startete ich mit dem Buch.

Der Leser taucht direkt in die Gedanken- und Gefühlswelt der Hautcharaktere Leighton und Kaleb ab und lernt sie besser kennen. Da aus ihren beiden Sichtweisen, jeweils in der Ich-Form, berichtet wird, erhalte ich den bestmöglichen Zugang zu beiden Protagonisten. Ich lerne sie wortwörtlich lesen und zu verstehen. Leigh ist eine aufstrebende Journalismusstudentin, die plötzlich Fuß in der Sportbranche fassen soll. Sie soll über einen bekannten Basketballes berichten. Nur hat sie leider überhaupt keinen Schimmer, was es mit dem Sport auf sich hat. Das Chaos ist perfekt. Und dann gefällt ihr auch noch der zu interviewende Sportler immer mehr, der aber nicht der ist, für den sie ihn hält.... Und dennoch verliebt sie sich Hals über Kopf. Nach und nach überschlagen sich immer mehr Ereignisse, die sich der jungen Liebe, die sich nach und nach entwickelt, in den Weg stellen, denn auch Kaleb hat einen Narren an der kleinen Reporterin gefressen!

Bei dieser Geschichte werde ich direkt warm mit den Protagonisten. Beide haben ein großes Herz, welches am rechten Fleck sitzt. Allerdings haben beide schlimme Erfahrungen in ihrer Vergangenheit gemacht, die ihnen auf unterschiedliche Art und Weise noch zusetzen und ihre Beziehung – zu einander, aber auch zu sich selbst – belasten. Während Kaleb an seiner Sportverletzung zu beißen hat, hat Leigh nie gelernt, sich selbst wert zu schätzen und stolz auf sich zu sein. Ihre Eltern haben sie auf eine Art erzogen, die ich einfach nur grausam finde und ich kann die verunsicherte junge Frau nur zu gut verstehen, sie sich öfter als sie sollte, hinter einer freundlichen und selbstbewusst scheinenden Fassade verkriecht. Doch Kaleb entfacht etwas in ihr, was sie aufweckt und sie über den bekannten Tellerrand hinaus blicken lässt. So auch ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Mads, die ich auch total lieb gewonnen habe. So eine Freundin wünsche ich Jedem!
Die Geschichte zeigt Leighton und auch dem Leser, dass man mehr ist, als das, was die eigene Familie aus einem gemacht hat und das man seinen Wert auch durch andere Dinge und Menschen erkennen kann. Es ist nicht unsere Aufgabe unsere Eltern zufrieden zu stellen, sondern uns selber und die Menschen, die wir lieben und die uns lieben. Nur so, können wir glücklich werden. Das vermittelt uns die Autorin mit dieser Geschichte. Zudem zeigt sie, dass eine Beziehung trotz vieler Widerstände Bestand haben kann, wenn man nur gewillt ist, um sie zu kämpfen. Außerdem wird sich dem schweren Thema Vergebung gewidmet, welches nicht immer leicht ist. Doch zu vergeben bedeutet auch, etwas besser loslassen zu können und dieses Buch ermutigt uns dazu, sich dazu durchzuringen. Da musste ich am Ende wirklich über einen der Protagonisten staunen. Nicht immer ist Wut und Vergeltung die Lösung, von der man oft ausgeht, sie sei das einzige, was hilft.

Der Schreibstil von Natalie Elin ist flüssig und die Dialoge bzw. Chatverläufe zwischen den Protagonisten einfach nur herrlich, frech, unterhaltsam, tiefgründig und fesselnd. Die Kapitel halten sich in einer angenehmen Länge. Das Buch konnte von mir in einem Rutsch durchgelesen werden, so gut hat es mir gefallen :) Außerdem konnte es mir das Thema Basketball etwas näher bringen.

Eine klare Lese- und Kaufempfehlung von meiner Seite und 5 gelungene Sterne *****