Eine magische Geschichte!

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz -

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz
von Kathrin Lange

•Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz von Kathrin Lange•
Lange konnte mich eine solche Geschichte nicht mehr so schnell in ihren Bann ziehen, wie diese es von der ersten Seite an getan hat. Es war das reinste Abendteuer mit ganz viel Spannung, einem dunklen und geheimnisvollen Touch und starken Gefühlen sowie düstere Magie. Ich bin noch immer völlig verzaubert von dieser Geschichte!

Ich liebe einfach die Gestaltung des Covers, weil sie einem schon so viel über den Inhalt des Buches erzählt und noch dazu genau zum Buch passt! Mich hat das Cover einfach auf den ersten Blick so so neugierig auf das Buch gemacht. Aber auch der Schreibstil der Autorin war einfach nur wunderbar, auch wenn ich anfangs so meine Probleme mit der Perspektive hatte, was aber eher daran lag, dass ich die Er-/Sie-Perspektive nicht so gerne mag. Aber dennoch konnte ich mich total gut in die Charaktere hineinversetzen und habe mich ihnen nahe gefühlt. Zudem war der Schreibstil total angenehm zu lesen und überhaupt sehr fesselnd.

Mit Jessa hatte ich tatsächlich anfangs ein paar Probleme, weil ihr Verhalten für eine 17-jährige wirklich kindisch und unreif war, völlig, egal ob ihre Lebensumstände nicht die einfachsten sind. Sie war einfach etwas zu rebellisch und aufmüpfig, dass ich zwischendurch ziemlich genervt von ihr war. Aber ihre Schlagfertigkeit und Entschlossenheit haben mir total gut gefallen, vor allem die Tatsache, wie sie mit Christopher umgegangen ist. Ich musste ziemlich viel lachen! Bei Christopher war ich mir ehrlich gesagt lange unsicher, wie ich ihn finden soll. Er schien mir zwar ein guter Mensch zu sein und vor allem einer, der alles tun würde für die, die er liebt. Aber manchmal viel es mir einfach schwer, ihn einzuschätzen. Nun ja, und sein Verhalten gegenüber Jessa war sowieso nicht das beste, aber das habe ich ihm nicht sonderlich übel genommen, weil ich seine Beweggründe verstanden habe.

Besonders ans Herz gewachsen von den weiteren Charaktere ist mir aber Nell, die ich von Anfang an total sympathisch fand, vor allem weil sie wirklich immer zur Stelle war und sich um ihre Mitmenschen gekümmert hat. Aber auch Henry und Adrian fand ich total toll, auch wenn es mir bei Adrian ebenfalls schwer fiel, ihn einzuschätzen. Und auch trotz seiner dunklen Seite habe ich keine Sekunde an das Gute in ihm gezweifelt. Natürlich war Alice ein ebenso sympathischer Charakter, auch wenn sie nicht besonders oft vorgekommen ist. Aber auf die ein oder andere Weise war ihr Charakter eben sehr wichtig.

Am meisten gefallen hat mir aber auf jeden Fall die gesamte Story! Die Idee dahinter und auch die Umsetzung ist wirklich toll und mal etwas Neues für mich und sicher auch viele andere Leser. Es hat so bestimmte Vibes versprüht, die mich irgendwie an ein Märchen erinnert haben und gleichzeitig auch ein paar Horrorelemente in sich hatten. Es war auf jeden Fall total fesselnd und hat mein Herz gerne mal zum Stolpern gebracht. Man kann ganz sicher nicht behaupten, dass dieses Buch langweilig ist, auch wenn es zwischendurch Szenen gab, die sich etwas in die Länge gezogen haben. Trotzdem bin ich total gut in der Geschichte angekommen und habe mich wohl gefühlt. Und auch der Spaß beim Lesen hat nie gefehlt, was sicher vor allem an den Kappeleien zwischen Christopher und Jessa lag. Denn die beiden waren zusammen wirklich fantastisch und ich habe immer auf die Momente zwischen ihnen hingefiebert. Da hat es mich öfter ordentlich gestört, dass Jessa so viel bei Adrian war und alle um den heißen Brei herumgerührt haben, arghh. Aber das hat das Suchtpotenzial nur gehoben hihi.

Fazit: alles in allem bekommt die Geschichte 4,5 von 5 Sternen von mir, weil es einfach ein total gelungenes Buch ist, das einen nicht so schnell loslässt und den Leser immer auf Trab hält. Dazu sind die Charaktere einfach super cool und authentisch, die Story versprüht ein bisschen Märchen Vibes und der Schreibstil fesselt einen komplett!