Eine Masernepidemie - ihre Folgen und das Leben danach!

Gefährten der Hoffnung
von Jörg Krämer

Mal anders und spannend

Der Schreibstil ist spannend, aber auf Grund der Seitenzahl nicht zu tiefgehend oder ausschweifend geschrieben. Witzig ein Teil der Geschichte wird aus der Sicht von Zach erzählt.

Das Cover wirkt ansprechend man sieht die Protagonisten Erik, Giada, Odin sowie den Waldkauz in einem Wald. Die Personen sind erhaben und glänzend dargestellt was noch mal eine ganz andere ansprechende Optik ergibt und lebendig wirkt. Sehr passend zum Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf eine etwas andere Dystopie.

Fazit:
Wir lernen Erik kennen der in einer zerstörten Welt lebt, den nach einer Masern Epidemie ist nichts mehr, wie es war. Die Welt wird von Mutanten, entstellten Überlebenden beherrscht. Doch trotz alledem hat er seine große Liebe gefunden: Irinskat. Doch dann schlägt das Schicksal zu und Irinskat wird mit ihrer Tochter entführt. Angeblich Plünderer, Erik glaubt aber das sein ehemaliger guter Freund Hajo seine Hände im Spiel hat. An seiner Seite: Odin der riesige Bärenhund, die italienische Kriegerin Giada und der Waldkauz Zach.
Wird es ihnen gelingen die beiden zu befreien?

Der Roman wird aus der Sicht der einzelnen Protagonisten erzählt. Was ich toll fand auch Zach der Waldkauz hat eine Stimme und erzählt. Überhaupt ist für mich ein Pluspunkt das Tiere darin vorkommen und den Menschen gleichgestellt sind. Sie können sogar mit ihnen kommunizieren. In Rückblenden den Kapiteln zwischen den Kapiteln erfährt man mehr über die Vergangenheit von Erik und auch Hajo seinem Kameraden.

Die Protagonisten sind eher oberflächig dargestellt. Erik als Krieger, der sein Handwerk gelernt hat und versteht, als ehemaliger Militär angehöriger kein Problem. Aber er trägt ein Geheimnis mit sich rum was für alle Beteiligten eine Gefahr bedeutet.

Irinskat und ihre Tochter sind eine Einheit, sie haben gelernt zu überleben, ob in der Gruppe oder zu zweit. Mit Erik, Odin und Zach sind sie eine Truppe.
Odin der große Bärenhund ist ein wunderbar, kann er doch mit Erik und zach auf seine Weise kommunizieren und schützt so die Menschen. Auch im Kampf gegen die Mutanten ist er ein echter Gegner.

Zach fand ich einfach faszinierend, der Kundschafter schlechthin, außer er ist in Gedanken bei Lea einer Käuzin die sein Herz erobert hat. Ich denke es ist aber eher eine einseitige Beziehung.

Schön ist auch das der Roman in Deutschland und angrenzenden Länder spielt und nicht wie so oft in den USA. Viele Orte sind uns doch vom Namen her oder direkt bekannt. Das macht noch mal etwas ganz Anderes aus einem Roman.

Gut die Thematik war zum Erscheinen des Buches etwas vorgegriffen: eine Epidemie – Welt umspannend und folgenreich. Interessant durch Masern (Variante) ausgelöst! Auf jeden Fall spannend und unterhaltend.

Mir hat der Roman mit seiner Thematik und den Protagonisten recht gut gefallen, allerdings bin ich erst auf Werbung der Skoutz Seite auf den Roman aufmerksam geworden. Ich bin auf jeden Fall auf einen Nachfolge Band gespannt – Stoffe gäbe es ja noch und eine Geschichte zu erzählen auch.
Für diesen Roman von mir 5 Sterne.