Eine monsterstarke Freundschaft kann nichts trennen.

Fjelle und Emil 1 - Monstermäßig beste Freunde - Anne Scheller

Fjelle und Emil 1 - Monstermäßig beste Freunde
von Anne Scheller

Witzig-spannende Geschichte über Zusammenhalt und Mut.

Fjelle und Emil sind beste Freunde. Sie wohnen in Flusenbek und besuchen dort die Grundschule. Eigentlich alles stinknormal, bis auf eine Kleinigkeit: Fjelle ist ein großes, bärenstarkes Monster, das die Gefühle von Menschen in seiner Nähe spiegelt.

Wenn jemand ängstlich ist, ist Fjelle SUPERängstlich, wenn jemand fröhlich ist, ist er SUPERfröhlich. Die Flusenbeker sind daran gewöhnt, schließlich hat ja jeder so seine Macken.

Doch dann kommt ein neuer Direktor an die Schule. Er hasst Monster und will Fjelle loswerden!

Meinung:

Das farbenfrohe Cover mit dem großen, moosgrünen Fjelle und dem niedlichen Emil hat mich sofort neugierig gemacht.

Innen im Buch erwartet und eine spannende erzählte Geschichte, die neben ernsten Themen, wie Mobbing und Ausgrenzung, auch sehr viele lustige Momente bereit hält.

Untermalt wird alles von weiteren, wunderhübschen Illustrationen von Fjelle und all seinen Freunden.

Der Erzählstil ist passend für junge Leser aber ca. 8 Jahren. Das Buch kann aber auch problemlos jüngeren Monster-Fans vorgelesen werden.

Die Kapitel sind alle angenehm kurz, so dass man sich den Lesespaß wunderbar einteilen kann.

Die Geschichte ist flüssig erzählt und machte mir großen Spaß.

Und vor allem das Ende war großartig. Ich konnte mich von Anfang an super in Emil aber auch in Fjelle hineinversetzen. Die beiden sind einfach großartig zusammen. Und ich musste regelmäßig herzlich über Fjelles Besonderheiten lachen.
Themen wie Ausgrenzung, Mobbing oder Vorurteile sind hier so verpackt, dass die jungen Leser schnell begreifen, worum es geht und was falsch läuft.

Dabei erzählt Anne Scheller ganz ohne erhobenen Zeigefinger, dafür wunderbar lebendig und farbenfroh.

Fazit:
Ein monstermäßiger Spaß für junge Leser aber auch Leserinnen!
Ich habe Emil und Fjelle richtig lieb gewonnen und wollte mich nach der letzten Seite eigentlich garnicht von ihnen trennen.

Von mir eine definitive Vor-/Leseempfehlung, gerne nicht nur für Kinder ;-)