Eine mutige Prinzessin

Die Forscherin. Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas -

Die Forscherin. Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas
von Katharina Innig

Prinzessin Therese von Bayern war nie ein braves kleines Mädchen und als Erwachsene verhielt sie sich kaum noch, wie es ihrem Stand gerecht gewesen wäre.
Reisen, Naturwissenschaften und Völkerforschung das waren die Themen, die sie interessiert und elektrisiert haben.
Und 1888 reiste sie endlich nach langem Warten und vielen Vorbereitungen nach Brasilien; ihrem Traumland.

Der Roman auf wahren Begebenheiten beruhende Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt.
Einmal begleiten wir die junge Therese nach Brasilien und sammeln mit ihr Pflanzen, Insekten und neue Bekanntschaften.
Dann wieder erleben wir die nun über 70-jährige Therese, die mit ihrerer guten Freundin Veronika, von der sie nach Brasilien begleitet worden ist, in Erinnerungen schwelgt und ihre naturwissenschaftliche Sammlung katalogisiert.

Der flüssige und sehr zugängliche Schreibstil und die authentisch gezeichneten Personen haben mir gut gefallen.
Mit der Handlung war ich leider nicht so zufrieden.
Die Teile der Geschichte, die im 20. Jahrhundert spielen hätten für mich nicht sein müssen.
Viel lieber hätte ich ein Buch gelesen, dass sich nur mit ihren Reisen und besonders mit Brasilien auseinandersetzt.
Viel zu viele Seiten wurden mit unnötigen Dialogen und Ausflügen im "Jetzt" gefüllt.
Und auch die Kapitel, die in Brasilien spielen hätte ich mir ausführlicher gewünscht.

Für mich wäre ein Sachbuch über Therese und ihre Reisen und Forschungen geeigneter gewesen.

Hier haben wir einen netten Roman über eine mutige Frau, die gegen jeglichen Standesdünkel lebte und ihre Freiheit suchte und immer wieder fand.