Therese von Bayern - Eine starke Persönlichkeit

Die Forscherin. Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas -

Die Forscherin. Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas
von Katharina Innig

Immer wieder bin ich auf der Suche nach historischen Romanen, die auf außergewöhnlichen Personen basieren und mich auch etwas dazulernen lassen. Genau deshalb war ich gleich gespannt auf das Buch rund um Therese von Bayern, die mir bis dahin noch komplett unbekannt war. Ich wurde von ihrer Geschichte so mitgerissen, dass ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen konnte.

Die Geschichte dreht sich um Therese von Bayern, die so gar nicht die Erwartungen erfüllt, die ihre Zeit an eine Prinzessin hat. Sie weigert sich zu heiraten und interessiert sich brennend für Naturwissenschaften – und es zieht sie in die Ferne, in das Land ihrer Träume: Brasilien. Gemeinsam mit drei Begleitern reist sie über den Atlantik und taucht ein in eine tropische Welt voller Wunder. Therese ist wie gebannt von diesem Land, erlebt seine Schönheit und Vielfalt, aber auch Gefahren und Grausamkeit. Sie lernt einen Mann vom Volk der Tupí kennen, der ihr ein Leben näherbringt, das sich von ihrem gänzlich unterscheidet. So wird diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis – und zur Geschichte einer besonderen Liebe…

In die Storyline habe ich sehr gut hineingefunden. Den Schreibstil finde ich einfach nur toll. Er passt sehr gut zu dem Genre, ist sehr bildlich und es ist auch ein total schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten regelrecht dahinfliegen. Die Storyline wird zudem in zwei Zeitebenen erzählt. So lernt man nicht nur die junge Version von Therese kennen, sondern erhält auch einen Einblick in ihr späteres Leben.

Therese war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist eine tolle Frau mit deren Denken und Handeln ich mich sehr gut identifizieren konnte. Sie ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die manchmal auch bockig und stur sein kann, aber von der man sich auf jeden Fall auch eine Scheibe abschneiden kann.

Die Geschichte hat mich die ganze Zeit über mitgerissen und vor allem die tollen Beschreibungen von Thereses Reise in den Dschungel habe ich richtig aufgesogen. Das Ende ebenfalls rund und schön. Ein wirklich tolles Buch über eine starke Persönlichkeit. Ich vergebe dafür ganz klar 5 von 5 Sternen!