Spannend geht es auf die Reise an den Amazonas, bildgewaltig und sehr interessant

Die Forscherin. Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas -

Die Forscherin. Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas
von Katharina Innig

Abenteuerliche Reise einer Prinzessin

Katharina Innig nimmt den Leser mit in das Leben von Prinzessin Therese von Bayern. Eine äußerst intelligente , sehr wissbegierige Frau, die selbstbewusst ihren  Lebensweg so  gestaltet , wie sie es möchte.  Sie stellte ihr ganzes Leben in den Dienst der Wissenschaft und Forschung.  Durch tragische Umstände war es ihr nicht möglich,  ihre große Liebe zu heiraten.  Diese Reise hat Therese wirklich unternommen.

In diesem Roman vereinen sich zwei Zeitstränge: 1888 reist Therese mit 3 Begleitern an den Amazonas, um die dortige Pflanzen und Tierwelt und ihre Lebensräume zu bestaunen und Neues zu entdecken.

Fast 40 Jahre später genießt sie als alte Dame ihr ruhiges Leben in der Villa am See in Lindau am Bodensee. Dort besucht sie ihre damalige Reisegefährtin Veronika.  Sie wollen gemeinsam Ordnung in ihrem Arbeitszimner machen. Dabei lassen sie ihre Erlebnisse der Reise Revue passieren.

Auf ihrer Reise erleben Therese und ihre Begleiter, auch Kito,  ein Einheimischer aus dem Stamm der Tupi ist dabei, viele spannende,  faszinierende ,sehr interessante aber auch gefährliche Momente. Katharina Innig beschreibt die Geschehnisse so lebendig und bildhaft, daß ich das Gefühl hatte, mit ihnen in Brasilien zu sein. Ich konnte förmlich die Tiere hören, die Pflanzen riechen,  anfassen und die Hitze spüren.  Einige Beschreibungen haben mich so neugierig gemacht,  daß ich nach weiteren Informationen geschaut  habe( Google hilft :)) . Trotz aller Schönheit des Landes wird auch von den Schwierigkeiten der Ureinwohner berichtet, die friedlich und glücklich in ihren Dörfern in den Malocas leben, aber von den Europäern ausgenutzt und vertrieben werden , z. Bsp vom ,,Kautschukbaron".

Auf dieser Reise erfährt Therese durch den Tupi Kito vieles von der Lebensart der Ureinwohner und deren Schicksal . Ein paar Tage verbringen sie in ihrem Dorf, was sehr eindrucksvoll beschrieben wird.

Die Protagonisten sind authentisch,  liebevoll und gut beschrieben; jederzeit konnte ich mich in sie hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen, ihre Freude , ihre Liebe , Leidenschaft,  aber auch ihre Sorgen und Ängste spüren.  Der Text lässt sich flüssig und leicht lesen.

Katharina Innig hat einen hervorragenden Roman über Therese von Bayern geschaffen,  der neugierig auf mehr aus dem Leben der Prinzessin macht. Ich möchte auf jeden Fall noch mehr über diese so interessante und wissbegierige Frau erfahren,  die zu ihrer Zeit ganz anders war ,als man es im Allgemeinen erwartet hat. Sehr gut gefallen hat mir dazu das Nachwort,  in dem noch mehr Fakten aus dem Leben der Prinzessin dargelegt werden, welche die Grundlage und Inspiration zu diesem Roman bildeten.

Diese Geschichte über  die so starke Persönlichkeit hat mich von Beginn ab fasziniert und in den Bann gezogen,  ich konnte es kaum aus der Hand legen.  Zugleich hat es mich berührt , Therese und ihre Freundin habe ich schnell liebgewonnen.

Von ganzem Herzen empfehle ich diese bildgewaltige und faszinierende, äußerst lebendig erzählte Geschichte  weiter.