Eine "okaye" Geschichte

Wachstumsschmerz - Sarah Kuttner

Wachstumsschmerz
von Sarah Kuttner

“Mängelexemplar ” von Sarah Kuttner habe ich als Hörbuch gehört (gelesen von der Autorin) und es gehört definitiv zu meinen Lieblingsbüchern – von daher war klar, daß ich auch dieses Buch unbedingt haben muß.

Ich mag Kuttners Schreibstil unheimlich gern, er ist einfach besonders. Sie hat eine Gabe, moderne und absolut treffende Wortkreationen zu erstellen, über die ich immer wieder schmunzeln muß. Locker und flüssig läßt sich das Buch weglesen, allerdings gibt es hier zwischendurch doch ein paar Längen, in denen die Geschichte einfach nur dahinplätschert.

Inhaltlich war ich auch etwas enttäuscht. Louise und Flo, ein Paar, daß schon einige Jahre zusammen ist, beschließt nun zusammen zu ziehen. Die Idee, die Gefühle zu beschreiben, die beide beim Wohnungssuchen und Zusammenziehen durchleben, finde ich richtig klasse – allerdings hatte ich hier recht schnell das Gefühl, es eher mit pupertierenden Jugendlichen zu tun zu haben und nicht mit einem Paar Anfang dreissig. Die Unreife und Naivität, die hier beschrieben wurde, finde ich für diese Altersklasse einfach untypisch und unpassend.
Auch wurde ich mit den beiden Protagonisten nicht wirklich warm, Flo war mir zu unscheinbar, nicht wirklich präsent und Louise empfand ich als sehr anstrengend und nervig – und passend zum Thema weit entfernt vom Erwachsen sein.

Fazit: Wer Kuttners Schreibweise mag, wird sicherlich auch Spaß an diesem Buch haben. Inhaltlich eine “okaye” Geschichte, mehr aber auch nicht.