Eine perfekte Mischung

Glückskatz - Kaspar Panizza

Glückskatz
von Kaspar Panizza

"Glückskatz" ist nun bereits der dritte Roman, in dem uns der Autor Kapar Panizza nach München entführt. Und hier darf ich mit meinem Münchner Lieblingsermittlerteam, Kommissar Steinböck und seiner Katze Frau Merkel, wieder einmal auf Verbrecherjagd gehen.

Der Inhalt: RACHE IST SÜSS. Als der zwielichtige Abmahnanwalt Hasso von Käskopf ermordet  wird und seine Ermordung einer Hinrichtung gleicht, löst das in München Genugtuung aus. Das passiert nochmal ein Mord nach dem gleichen Schema und schon wird von einem Serienmörder gesprochen. Steinböck und sein Team haben mächtig viel zu tun, denn es gibt nicht nur einen Verdächtigen. Außerdem bekommt Steinböck noch Post aus Japan. Der Inhalt, eine winkende Porzellankatze mit einer geheimen Botschaft, gefälllt Frau Merkel überhaupt nicht. Steinböck und sein Team sind mächtig gefordert......

Einfach wieder klasse! Man taucht sofort wieder in die spannende Geschichte ein und hat das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen. Steinböck und sein Ermittlerteam, dem auch Ilona und Emil angehören, ist mir schon bestens vertraut. Es ist ja immer wieder interessant, wie sich die Charkatere von Geschichte zu Geschichte verändern. Am meisten hat mich jedoch gefreut, Steinböck und seine Frau Merkel wieder in Aktion zu erleben. Und der Schlagabtausch zwischen den beiden ist einfach genial und hat mir mehr als einmals ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Aber natürlich fehlt es der Geschichte auch nicht an Spannung. Ich war mit Steinböck auf Verbrecherjagd und hatte ab und an ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen bildlich vorstellte. Außerdem hat es der Autor geschafft, mich bis zum Schluss miträtseln zu lassen, wer nun der Mörder ist. Und ich muss gestehen, dass ich mich auch ab und an auf die falsche Fährte gelockt hat. Und so kam es zu einem überraschendem Ende. Einfach spitzenmäßig.

Das Cover ist ja Frau Merkel in ihren vollen Pracht zu sehen. Ihre grünen Augen ziehen den Leser magisch an. Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Ein Kriminalroman der Extraklasse, der mir spannende und unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich jetzt schon jetzt auf den nächsten Fall der Münchner Ermittlerteams.