Eine Regency Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen

Ruined -

Ruined
von Sarah Vaughn

Dieser ansprechende Graphic Novel, der in der Regency-Zeit spielt, hat uns sofort an die Serie Bridgerton erinnert. Es ist eine illustrierte Liebesgeschichte im Schatten der gesellschaftlichen Erwartungen und arrangierten Ehen dieser imposanten Zeit. Herzschmerz, Liebe und auch Leidenschaft kommen hier nicht zu kurz.

Die Illustrationen der Charaktere, Kleider und Räumlichkeiten aus dieser Zeit wurden gut umgesetzt und farblich sehr ansprechend gestaltet. Die einfach gehaltenen aber doch aussagekräftigen Bilder erzählen die Geschichte der entehrten Catherine und des verarmten Andrew. Sie beide gehen eine Zweckehe aus unterschiedlichen Gründen ein. Während Catherine sich nach Liebe sehnt, will Andrew bei einem Arrangement ohne tiefere Gefühle bleiben. Der Zwiespalt beider Charaktere wurde hier gut umgesetzt. Wir hätten uns an manchen Stellen jedoch etwas mehr Tiefgang und auch den ein oder anderen charmanten Witz gewünscht. Eine kleine Auflockerung, um die Charaktere besser kennen und lieben zu lernen, wäre schön gewesen. Manchmal waren die dargestellten Szenen auch zeitlich etwas schwer zuzuordnen, dies sorgte für kleinere Verwirrungen von unserer Seite.

Neben den beiden Hauptdarstellern lernten wir auch Gemma, Andrews Schwester kennen. Sie hat nach dem Tod ihrer Familie große Ängste entwickelt, die sie sehr einschränken. Ihre Geschichte hat uns gut gefallen und berührt. Sie war sehr gut in den Hauptstrang der Erzählung eingebunden.

Wir können den Graphic Novel allen Lesern und Leserinnen empfehlen, die Freude an den Irrungen und Wirrungen dieser Zeitepoche haben und gerne eine leichte und unterhaltende Liebesgeschichte verfolgen möchten.