Meine Kritikpunkte wiegen leider schwer…

Ruined -

Ruined
von Sarah Vaughn

Dies war die erste Graphic Novel, die ich nach langer Zeit wieder gelesen habe. Graphic Novels sind eine tolle Abwechslung zu all den anderen Büchern, die man liest. Sie sind locker-leicht und sehr unterhaltsam.

Die gesamte Gestaltung von Ruined ist wirklich toll anzusehen. Das Buch macht einen hochwertigen Eindruck. Die Farbpalette empfinde ich als sehr gelungen, wohingegen ich die einzelnen Zeichnungen teilweise sehr streng und hart fand. Oft standen sie im Kontrast zu den Dialogen und Gedanken, die notiert waren. Das hat meinen Lesefluss zu Beginn etwas gestört.

Dementsprechend hat es auch eine kleine Weile gedauert, bis ich mit den beiden Protagonisten und den Charakteren gänzlich warm geworden bin. Catherine träumt von der großen Liebe, musste in der Vergangenheit allerdings einen herben Rückschlag erleben und hat den Glauben an die Liebe verloren. Andrew ist ein sehr aufmerksamer, rücksichtsvoller Mann, der es sich selbst nicht gestattet, sich zu verlieben.

Gemma und Mrs. Lee sind mir als Nebencharaktere besonders in Erinnerung geblieben. Sie haben beide ihre ganz eigene Geschichte, die wir mitverfolgen und begleiten dürfen.

Fazit: Ruined bietet für Fans von Bridgerton ein kurzweiliges Lesevergnügen. Meine Kritikpunkte wiegen dennoch schwer, was sich natürlich auch auf meine Gesamtbewertung auswirkt. Ich konnte nur schwer mit den Protagonisten sympathisieren und viele der Handlungen waren sehr überrumpelt. Ich hatte teilweise Probleme, mich in die jeweiligen Handlungsstränge hineinzuversetzen.